Hückeswagener Kultur-Haus Zach Film mit Claus Biederstaedt am Kino-Sonntag zu sehen

Hückeswagen · Ein Filmklassiker mit Claus Biederstaedt (1928-2020) und ein Filmdrama über die Liebesbeziehung eines Marine-Soldaten stehen am 7. August im Mittelpunkt des nächsten Kino-Sonntags im Kultur-Haus Zach. Gezeigt werden die Filme, wie immer, ab 15 und 18 Uhr.

 Der Schauspieler Claus Biederstaedt spielte Rollen im Kino, im Fernsehen und am Theater und war zudem als Synchronsprecher tätig, etwa für Marlon Brando und James Garner.

Der Schauspieler Claus Biederstaedt spielte Rollen im Kino, im Fernsehen und am Theater und war zudem als Synchronsprecher tätig, etwa für Marlon Brando und James Garner.

Foto: dpa/Ursula Düren

Den Anfang macht ein deutscher Schlagerfilm von Hans Deppe aus dem Jahr 1959, in dem der Sohn (Biederstadt) eines Hoteliers eine reiche junge Frau heiraten soll. Doch der junge Mann hat sich unsterblich in eine Sängerin verliebt und möchte daher dem Wunsch des Vaters nicht entsprechen. Um diesen zu überzeugen, schlüpft die Sängerin sogar in die Rolle eines Zimmermädchens. Ob diese Taktik aufgeht und die beiden den Segen des Vaters erhalten?

Damit der Kino-Sonntag so richtig genossen werden kann, gibt es für die Besucher eine frische Waffel sowie eine Tasse Kaffee, was beides im Eintrittspreis inbegriffen ist. Karten für den Kino-Nachmittag gibt es für sechs Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de, an der Kinokasse kosten sie acht Euro.

Am Abend wird dann ein kanadisches Filmdrama von Michael McGowan gezeigt, der dabei die Rolle des Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten übernommen hat. Die Handlung beruht auf einer wahren Begebenheit, bei der ein Marine-Soldat während seines Irakkriegseinsatzes nur knapp einem Raketeneinschlag entkommt. Er kann nur durch einen glücklichen Zufall sein Leben retten und verbindet dies mit einem gefundenen Foto einer rätselhaften jungen Frau, das er kurz vorher gefunden hat. Nach seiner Rückkehr in die USA begibt er sich umgehend auf die Suche nach ihr, um sich bei ihr zu bedanken. Es dauert nicht lange und die beiden verlieben sich. Doch die Liebe zueinander wird durch die Rückkehr des Ehemanns der Frau getrübt.

Wie im „echten“ Kino gibt es auch am Kiosk des Kultur-Hauses verschiedene Süßwaren und Getränke. Der Eintritt beträgt zwei Euro; Karten gibt es nur online unter www.kultur-haus-zach.de oder an der Kinokasse.

So., 7. August, 15 und 18 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort