Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Polizeistatistik für Hückeswagen Kriminalität in Hückeswagen sinkt gegen den Trend in Oberberg

Oberberg/Hückeswagen · In vielen Bereichen der Schloss-Stadt ist die Kriminalität im vorigen Jahr gesunken. Das liegt laut Experten bei der Kreispolizeibehörde teilweise auch an der Corona-Pandemie – etwa bei den Wohnungseinbrüchen.

 Im vorigen Jahr sank die Zahl der Wohnungseinbrüche in Hückeswagen um 50 Prozent – von 20 in 2019 auf nur noch zehn.

Im vorigen Jahr sank die Zahl der Wohnungseinbrüche in Hückeswagen um 50 Prozent – von 20 in 2019 auf nur noch zehn.

Foto: dpa/Silas Stein

Die Menschen in Hückeswagen leben sicher. Dass das nicht nur eine gefühlte Wahrheit ist, wurde am Montag bei der Vorstellung der Kriminalstatistik der Kreispolizeibehörde deutlich, die wegen der Corona-Pandemie erstmals per Videokonferenz vorgestellt wurde. Dabei war zum einen bemerkenswert, dass sich die Zahlen im gesamten Kreisgebiet leicht erhöht hatten. „Damit konnten wir leider den positiven Trend der Vorjahre nicht fortsetzen“, bedauerte Polizeidirektor Sascha Himmel. Zum anderen verzeichneten die Statistiker der Polizei für Hückeswagen einen Rückgang der Straftaten um 14,5 Prozent – 2020 wurden 467 Straftaten in der Schloss-Stadt begangen, 2019 waren es mit 546 noch 79 mehr gewesen.