Interkulturelle Woche Forum zum Austausch der Kulturen

Hückeswagen · Engagierte Bürger, Verbände, Kirchen und Gewerkschaften beteiligen mit 30 Veranstaltungen an der Interkulturellen Woche.

 Dr. Bernhard Wunde, Stefanie Baus und Sarah Krämer laden zu den vielfältigen Veranstaltungen der Interkulturellen Woche im Oberbergischen Kreis ein.

Dr. Bernhard Wunde, Stefanie Baus und Sarah Krämer laden zu den vielfältigen Veranstaltungen der Interkulturellen Woche im Oberbergischen Kreis ein.

Foto: OBK

Landrat Jochen Hagt weiß um die enorme Bedeutung der Interkulturellen Woche. „Mit der bundesweiten Woche wird der gesellschaftlichen Vielfalt seit Jahren eine kreisweite Bühne geboten. Daher freut es mich, dass sich der Oberbergische Kreis unter dem Motto ‚Vielfalt verbindet‘ auch 2018 wieder mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm daran beteiligt“, sagt Hagt. Zum mittlerweile achten Mal beteiligen sich engagierte Bürger, Verbände, Initiativen, Kirchen, Verwaltungen und Gewerkschaften mit 30 Veranstaltungen. Die Interkulturelle Woche im Kreis bietet ein Forum zum Austausch, mit Gesprächsrunden, Ausstellungen, Filmen, kulinarischen Angeboten, Lesungen, Theaterstücken und Info-Ständen.

Die Steuerungsgruppe unter Leitung von Stefanie Baus, Integrationsagentur der Caritas, mit SarahKrämer vom Kommunalen Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises (KI) und dem Leiter des Katholischen Bildungswerks des Oberbergischen Kreises, Dr. Bernhard Wunder, organisiert die zahlreichen Veranstaltungsangebote.

Die Interkulturelle Woche steht unter dem Motto „Vielfalt verbindet - Wir sind Hoffnung. Wir sind Zukunft. Wir sind Vielfalt.“ „Diese Aussagen sollen verdeutlichen:Vielfalt kann als Herausforderung und als Bereicherung angenommen werden, und das zeigen wir mit vielfältigen Veranstaltungen, aber auch mit unserem Programm im und für den Oberbergischen Kreis“, sagt Stefanie Baus.

Die Interkulturelle Woche startet am Sonntag, 23. September, mit einem Kultur- und Informationsabend „Faktencheck“ im Gemeindezentrum Gummersbach-Steinenbrück. Zwei Filmvorführungen mit Diskussion bietet das Katholische Bildungswerk an. Darüber hinaus lädt der Caritas-Verband zu einer Dokumentation über die Reise unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge ein. An dem Filmabend werden auch einige der Akteure teilnehmen und sich mit den Besuchern austauschen. Auch Gesprächsrunden etwa über Themen wie „Ankerzentren“ werden unter anderem von der Flüchtlingsberatungsstelle des Kirchenkreises an der Agger angeboten.

„Das Kommunale Integrationszentrum wird sich beim Abschlussfest präsentieren“, sagt Sarah Krämer: Es sei wichtig, dass die Bürger wissen, dass der Oberbergische Kreis eine Einrichtung etabliert hat, die Integrationsarbeit kreisweit koordiniert, fördert und unterstützt. „Dafür halten wir sehr viele Angebote bereit – nicht nur in der Beratung, sondern auch in der Qualifizierung und Weiterbildung von Fachkräften“, erklärt sie. „Auf der Interkulturellen Woche erreichen wir unsere Zielgruppen und können uns somit noch weiter vernetzen.“

Das Programm der Interkulturelle Woche im Oberbergischen Kreis steht im Internet.
www.interkulturellewoche.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort