Hückeswagen Kreisel: Hämmern wird zur Großbaustelle

Hückeswagen · Die Erneuerung der Fahrbahndecke der B 237 am Ortsein- und -ausgang von Hämmern ist abgeschlossen. Das ist für die vielen Pendler und sonstigen Autofahrer, die täglich die Bundestraße in Richtung Wipperfürth und von dort kommend befahren, momentan eine "Erholung".

Ist doch die Ampelanlage, die nicht selten für lange Staus gesorgt hatte, abgeschaltet. Doch ab kommendem Montag werden sie erneut vor einer Baustellenampel stehen, denn die nächsten Bauarbeiten stehen an. Gestern wurde die neue Ampelanlage auf der großen Kreuzung mitten im Dorf aufgebaut.

Wie Friedel Lamsfuhs von der Gummersbacher Niederlassung des Landesbetriebs Straßen NRW auf BM-Anfrage mitteilte, wird die Bushaltestelle Richtung Wipperfürth um einige Meter weiter in die Kurve verlegt. Diese Arbeiten sollen eine Woche dauern. Anschließend, ab dem 10. Juni, wird mit dem Bau des großen Kreisverkehrs im Bereich der Kreuzung (Esso-Tankstelle) begonnen. "Bis September wird's wohl dauern", sagte Lamsfuhs zur Dauer der Bauarbeiten am neuen Kreisel.

Trotz der monatelangen Bauarbeiten soll es nicht noch einmal zu solch teilweise chaotischen Zuständen in Hämmern kommen, wie in den zurückliegenden Wochen, als die Fahrbahndecke erneuert wurde. Mitunter waren von beiden Seiten Autos in die Baustelle gefahren, weil etwa ein Bagger auf die Fahrbahn gefahren war und somit für einen Stau gesorgt hatte. Lamsfuhs versprach Abhilfe: Die Baustelle werde mit Kameras überwacht. Sollte es zu Störungen, etwa durch einen Unfall, kommen, werde die Zentrale in Overath die Ampelschaltung umgehend neu einstellen. So soll der Verkehr auch während der Bauphase besser durch Hämmern fließen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort