Erstmal bis Ende November Kreis gibt vier weitere Impftage für Hückeswagen frei

Hückeswagen · Bis Ende November sind weitere Termine freigeschaltet worden. Derweil bekommt die Stadt unzählige Anrufe von Impfwilligen, die sich eigentlich an die Kreisverwaltung wenden müssten.

 In der Hückeswagener Impfstelle wird am 25., 26., 29. und 30. November wieder geimpft.

In der Hückeswagener Impfstelle wird am 25., 26., 29. und 30. November wieder geimpft.

Foto: Stephan Büllesbach

Die nächsten Möglichkeiten, sich in der Hückeswagener stationären Impfstelle seine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung gegen das Coronavirus abzuholen, sind da: Am Mittwoch stellte die Kreisverwaltung vier weitere Tage ins Internet ein, an denen sich Impfwillige einen Termin reservieren können. Geimpft wird im ehemaligen BEW-Büro in der Glashalle am Bahnhofsplatz heute, Donnerstag, morgen, Freitag, sowie am kommenden Montag und Dienstag, 29./30. November. „Die Interessenten können buchen, solange der Vorrat reicht“, bestätigte Iris Trespe, die Pressereferentin des Kreises, auf Anfrage unserer Redaktion.

Die ersten Termine waren am Nachmittag allerdings schon vergeben, und die Nachfrage sei riesig, versicherte auch Jessica Schöler von der Pressestelle der Kreisverwaltung. So sind etwa in der Impfstelle Gummersbach erst ab Freitag kommender Woche, 3. Dezember, wieder Termine zu bekommen. In den beiden Impfstellen in Hückeswagen und Wadbröl wird von 12 bis 18 Uhr geimpft.

Wer sich seine Booster-Impfung abholen will, sollte darauf achten, dass seine Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Denn beim Auftakt in Hückeswagen gab es Probleme mit Impfwilligen, deren Zweitimpfung etwas kürzer zurücklag – sie wurden vom Impfarzt wieder weggeschickt (unsere Redaktion berichtete).

Die stationäre Impfstelle der Kreisverwaltung in der Glashalle unterhalb des Bürgerbüros am Bahnhofsplatz gibt es seit vorigem Montag. Offenbar bekommt die Stadtverwaltung derzeit viele Anrufe von Menschen, die einen Impftermin ausmachen wollen oder Fragen zum Thema allgemein haben. Die Stadt weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Impfstelle um ein Angebot der Kreisverwaltung handelt. „Die Fragen können daher leider nicht von unseren Kolleginnen und Kollegen beantwortet werden“, betont Torsten Kemper von der Stadtverwaltung.

Fakt ist: Die Corona-Schutzimpfungen in den drei Impfstellen des Oberbergischen Kreises in Hückeswagen, Gummersbach und Waldbröl finden nur mit Termin statt. Und ein solcher kann nur online reserviert werden auf der Internetseite www.obk.de/impfen. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Impfangebot der Kreisverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort