Hückeswagen Konzertreihe "Hückeswagen live" startet am 8. August mit Party-Hits

Hückeswagen · Darauf freuen sich die Fans von "Hückeswagen live" schon fast ein ganzes Jahr: Am 8. August startet die beliebte Open-Air-Konzertreihe in ihr achtes Jahr. Bis zum 29. August bieten die Siegener Veranstaltungsagentur Janson Marketing (JaMa) und das Stadtmarketing - wie im vorigen Jahr - insgesamt vier Konzerte an. Die 2007 zum ersten Mal veranstaltete Open-Air-Konzertreihe hat sich in der Schloss-Stadt etabliert. In den sieben Jahren seither gab es 45 Konzerte, bei denen mehr als 200 Musiker spielten. Die Veranstalter zählten weit über 20 000 Besucher, die teilweise trotz Dauerregens zum Schloss gekommen waren.

 Das Konzert der Band "Beatify" ist das einzige der Reihe "Hückeswagen live", das nicht auf dem Schlosshof, sondern auf dem Etapler Platz stattfindet.

Das Konzert der Band "Beatify" ist das einzige der Reihe "Hückeswagen live", das nicht auf dem Schlosshof, sondern auf dem Etapler Platz stattfindet.

Foto: jama

Auch bei der diesjährigen Auflage werden die Konzert-Besucher Getränke- und Imbissstände auf dem Schlossplatz vorfinden. Neben einem Bierstand gibt es einen Sekt- und Wein-Ausschank der Werbegemeinschaft. Der Getränkepreis wird erstmalig nach acht Jahren leicht angehoben. 0,3 Liter kostet maximal 2,30 Euro; das gilt sowohl für Bier als auch für alkoholfreie Getränke. Ausgegeben wird auch wieder der Festivalbecher. Den muss man sich zwar einmal für vier Euro kaufen, kann ihn aber immer wieder zu den anderen Konzerten mitbringen.

Start ist jeden Freitag um 19 Uhr, eine Stunde später beginnen die Konzerte. Einen Bauzaun um das Veranstaltungsgelände, ähnlich wie in früheren Jahren, wird es wie in der Vergangenheit nicht mehr geben. Allerdings werden weiterhin am Eingang zum Schlossplatz Taschen und Rucksäcke kontrolliert. Damit soll verhindert werden, dass sich die Besucher eigene Getränke mitbringen. Denn der Getränkeverkauf ist die einzige Möglichkeit für den Veranstalter, etwas zu verdienen.

"Auch in diesem Jahr können wir ein attraktives und abwechslungsreiches Musikprogramm bieten", versichert Ingo Janson von der Agentur JaMa. Bei der Musikauswahl sei auf Altbewährtes und Neues gesetzt worden. "Die Musikrichtungen richten sich an Freunde von bekannter Rock-, Pop- und Covermusik", teilt Janson mit.

Den Auftakt zu "Hückeswagen live 2014" macht am 8. August die Party-Band "Dorado" Die siebenköpfige Westerwälder Formation präsentiert dann alte und neue Hits. Am 15. August zeigt die Beatles-Coverband "The Peteles" ihr musikalisches Können. "Beatify" (Ex-"Masterrock") spielt am 22. August ausgewählte Rock- und Popklassiker der vergangenen 40 Jahre. Dieses Konzert ist die einzige Ausnahme: Weil an diesem Tag das Sommerbob-Wochenende startet, wird die Band auf der Bühne auf dem Etapler Platz auftreten. Den Abschluss der Konzertreihe bildet am 29. August die Siegerländer Formation "A4 Siegerland" mit Party- und Stimmungsklassikern.

Der Eintritt zu allen vier Veranstaltungen ist kostenfrei.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort