Hückeswagen Konzept auf Kinderbedürfnisse ausgerichtet

Hückeswagen · 13 DIN-A4-Seiten umfasst die Konzeption für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich der IB West gGmbH für Bildung und Soziale Dienste. Darin ist die Betreuung der Kinder und der Umgang mit ihnen aufegelistet.

Unter dem Punkt "Der IB als Kooperationspartner" heißt es: "Durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Jugendhilfe ist es gelungen, die bestehenden Qualität des Angebots zu sichern. Interne und externe Fortbildungen und ständiger Informationsaustausch der vor Ort tätigen Personen sorgen für eine fortlaufende inhaltliche Weiterentwicklung des Konzeptes, das dynamisch auf die Inhalte der Schulprogramme abgestimmt wird."

Zentrales Ziel für die gesamte Entwicklung der Persönlichkeit sei es, die Lebenswelt der Kinder in die pädagogische Arbeit mit einzubeziehen und die Ganztagsschule als entwicklungsförderndes Lebensumfeld zu gestalten. Gefördert werden sollen unter anderem die kognitive Entwicklung, das Sozialverhalten, das aktive und bewusstere Lernverhalten und die Kreativität und das Selbstbewusstsein, zudem sollen die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung gestärkt werden.

"Die pädagogische Betreuung von Kindern, eine qualifizierte Hausaufgaben-Betreuung, ein gesunder pädagogischer Mittagstisch und verschiedene Freizeitangebote sowie Projekte sind fester Bestandteil der Betreuungsgruppen des IB", heißt es in dem Konzept weiter. Alle Schüler hätten eine feste Bezugsperson, bei der sie sich an- und abmelden müssten. Auch hätten sie in der Betreuung unter Aufsicht die Möglichkeit zum frei gestalteten Spiel. Regelmäßige Gruppenstunden dienten der Aufarbeitung der Geschehnisse des Vormittags, der Vertrauensbildung und des sozialen Miteinanders. Und bei Bedarf werde in Kleingruppen auf besondere Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingegangen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort