Hückeswagen Kommentar: Zentrum verlagert

Hückeswagen · Wenn ein Geschäftsmann wie Bernd Lammert sein angestammtes Ladenlokal aufgibt, ist das ein deutliches Zeichen. Wobei die Erkenntnis, dass das obere Island für den Handel im Grunde genommen schon seit geraumer Zeit so gut wie tot ist, nicht unbedingt eine Neuigkeit ist.

Schon vor Jahrzehnten hat sich der Handel aus der Marktstraße weitestgehend zurückgezogen, dann folgte die Waidtmarktstraße und jetzt das obere Island. Das Zentrum hat sich an die Bahnhofstraße und den Etapler- und Bahnhofsplatz verlagert. Das kann man durchaus beklagen. Lammert tut's nicht — er handelt. Das untere Island gehört ebenfalls noch zum Zentrum: Kleine Fachgeschäfte, zum Teil liebevoll und kreativ gestaltete Schaufenster, guter Service — so sieht der Einzelhandel einer Kleinstadt aus. Der von heute und auch der von morgen. büba

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort