Hückeswagen Kommentar: Rückwärts denken bringt nichts voran

Hückeswagen · Ja, es ist legitim, auch heute noch daran zu erinnern, dass es vor vielen Jahren mal einen Bürgerentscheid in Hückeswagen gab, an dessen Ende die Öffnung der Islandstraße für den Durchgangsverkehr stand.

Auch die Tatsache, dass sehr viele Bürger diese Öffnung damals nicht wollten, darf selbstverständlich ausgesprochen werden. Nur: Es bringt nichts nach vorne! Wenn es jetzt um die Neugestaltung der Bahnhofstraße und im Zusammenhang damit auch wieder um die Verkehrsbelastung auf der Islandstraße geht, sind die Fakten längst andere als damals. Geschaffen wurden sie mit dem Bau der Alten Ladestraße. Sie nimmt heute schon sehr viel Verkehr auf, der früher über die Bahnhofstraße – und in der Folge teilweise durchs Island – floss. Auch die (alten) Kommunalpolitiker sollten das langsam zur Kenntnis nehmen und den Blick mehr auf die Zukunft als auf die Vergangenheit richten. Innen- und Altstadt müssen stadt- und verkehrsplanerisch weiterentwickelt werden. Und das auf der Basis heutiger Verhältnisse. Nostalgie ist dabei nicht hilfreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort