Hückeswagen Kolumbarium - Alternative zum "Kämpchen"

Menschen, die ihre letzte Ruhestätte in Hückeswagen finden möchten, haben seit wenigen Jahren eine Alternative zur Bestattung auf dem kommunalen Friedhof Am Kamp, im Volksmund liebevoll "Kämpchen" genannt: die Urnen-Beisetzung im Kolumbarium der örtlichen Evangelischen Kirchengemeinde.

Weil die Unterhaltung der unter Denkmalschutz stehen Johanniskirche an der unteren Kölner Straße auf Dauer zu teuer wurde, ließ die Gemeinde darin nach anspruchsvollen Architekten-Plänen und abgestimmt mit dem Rheinischen Landeskirchenamt Urnenwände und -stelen errichten. Im ersten Bauabschnitt wurden acht Wände mit jeweils 20 Urnenfächern und zwölf Urnenstelen mit jeweils acht Fächern aufgestellt. Insgesamt gibt es also knapp 260 Kammern, in die auch mehrere Urnen eingestellt werden können. Sollten irgendwann alle Fächer belegt sein — das ist noch lange nicht der Fall —, besteht die Möglichkeit zur Erweiterung des Kolumbariums in der Johanniskirche, die als Predigtstätte entweiht wurde. Trauerfeiern sind dort weiterhin möglich.

Auch wenn die Johanniskirche der Kirchengemeinde gehört, ist es doch kein "evangelisches Kolumbarium". Eingestellt werden können dort die Urnen von Menschen aller Konfessionen oder auch von Konfessionslosen —egal, ob sie einmal in Hückeswagen gelebt haben oder woanders.

Schon seit Jahrzehnten sind Urnen-Bestattungen auch auf dem städtischen Friedhof möglich. Einen eigens gestalteten Bereich mit Urnenwänden wird es dort in absehbarer Zeit aber nicht geben. Die Verwaltung hatte zwar im Vorjahr darauf gedrängt, sie mit Blick auf die weiter steigende Zahl der Urnen-Bestattungen errichten zu lassen, damit der Friedhof im Vergleich zu denen im Umland "wettbewerbsfähig" bleibe. Die Politik lehnte es dann jedoch mehrheitlich ab, Mittel für diese Investition in den städtischen Haushalt einzuplanen. Ein Grund waren die von der Verwaltung genannten Kosten in Höhe von rund 250 000 Euro. Sie hätten sich über Jahrzehnte hinaus nicht amortisiert und die schon jetzt hohen Friedhofsgebühren noch stärker in die Höhe getrieben, lauteten die Befürchtung. Außerdem wollten die Parteien am Ort keine kommunale Konkurrenz zum Kolumbarium der Evangelischen Kirchengemeinde.

Informationen unter anderem zu Öffnungszeiten, Ansprechpartnern und auch zu den Kosten für die Nutzung von Urnenfächern in der Johanniskirche finden Interessierte im Internet unter www.kolumbarium-hueckeswagen.de.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort