Hückeswagen Kleines Plus: Mehr Zu- als Fortzüge im Dezember

Hückeswagen · Seit Jahren sinkt die Zahl der Einwohner in Hückeswagen langsam aber kontinuierlich. Im Dezember gab's nun ein kleines "Zwischenhoch", das aber am mittel- und langfristigen Trend nichts ändern wird. Nach der am Donnerstag veröffentlichten jüngsten Statistik aus dem Einwohnermeldeamt waren zum Jahreswechsel 15 453 Frauen, Männer und Kinder mit erstem Wohnsitz in Hückeswagen gemeldet. Das waren zehn mehr als einen Monat zuvor.

Das kleine Plus war der Tatsache zu verdanken, dass sich im Dezember 59 Menschen in der Stadt anmeldeten, während nur 40 fortzogen. Statistiker sprechen in einem solchen Fall von einem "positiven Wanderungssaldo". Negativ war demgegenüber der so genannte natürliche Saldo — konkret: Im Dezember wurden im Rathaus 13 Sterbefälle beurkundet aber nur vier Geburten.

Zu den 15 453 Hückeswagenern mit Hauptwohnsitz kommen 480, die einen Nebenwohnsitz in der Schloss-Stadt angemeldet haben. Zusammen macht das 15 933 Einwohner. Von ihnen haben 834 eine ausländische Staatszugehörigkeit.

Noch vor einem Jahr lebten über 16 000 Menschen in Hückeswagen. Zum Jahreswechsel 2007/2008, also vor fünf Jahren, waren es fast 16 400. Der Abwärtstrend wird in den nächsten Jahren anhalten. Nach einer Hochrechnung des Statistischen Landesamtes NRW verliert Hückeswagen bis 2030 noch 2000 Einwohner. Rund 13 500 Menschen werden dann in der Stadt leben.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort