Anziehungspunkt Kirche als Postkartenmotiv

Hückeswagen (wow) In der Schloss-Stadt gibt es zwei evangelische Kirchen - eine davon ist die Pauluskirche an der Marktstraße 51. Ihr Grundstein wurde am 26. Mai 1783 gelegt, wobei die Forschung der Ansicht ist, dass dort Ende des 11. Jahrhunderts schon eine Kapelle stand.

Auch einen direkten Vorgänger gibt es: die Nikolauskirche, die der reformierten Gemeinde 1683 übergeben, aber beim schweren Brand 1753 so stark beschädigt wurde, dass sie abgebrochen werden musste. 1787 wurde die Kirche fertiggestellt, heute zählt sie mit dem Schloss zu den beliebtesten Postkartenmotiven.

Hinter dem Hauptportal gibt es einen riesigen Grabstein von 1617, der auf Initiative des Geschichtsvereins erhalten wurde. Auch sterbliche Überreste wurden gefunden - bei der letzten großen Renovierung von 1969 bis 1974 zahlreiche Skelette, die vom Friedhof rund um die alte Nikolauskirche stammten und nach der Renovierung zur letzten Ruhe gebettet wurden. Weniger alt sind die vier Glocken (1927, 1954) und die Orgel (1974).

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort