Hückeswagen Kino-Sonntag im Kultur-Haus mit Film mit Joachim Hansen

Hückeswagen · Seinen "Kino-Sonntag", bei dem monatliche ein Filmklassiker mit berühmten Schauspielern gezeigt wir, setzt der Trägerverein des Kultur-Hauses Zach im neuen Jahr fort. Am kommenden Sonntag hebt sich der Vorhang für ein Drama mit Joachim Hansen in der Hauptrolle.

Gezeigt wird ein österreichischer Heimatfilm von Gustav Ucicky aus dem Jahr 1960 - die Fortsetzung der Geschichte einer nordischen Großbauernfamilie. Nach dem Tod des Vaters bewirtschaften einer der Söhne und seine geliebte Frau das Gut Björndal in den nordischen Wäldern. Doch die beschauliche Idylle wird getrübt, als der Großbauer eine junge, durchtriebene Magd einstellt. Dramatische Entwicklungen sind programmiert, und nicht nur das Eheglück der Björndaler gerät in Gefahr.

Joachim Hansen wurde 1930 in Frankfurt/Oder geboren. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst im Gleisbergbau und ging dann nach West-Berlin, wo er ein Dolmetscherstudium begann und ein Diplom in Englisch und Französisch erwarb. Danach besuchte Hansen die "Max-Reinhardt-Schule" in Berlin. Bekannt wurde der Schauspieler unter anderem mit Filmen wie "Hunde, wollt ihr ewig leben", "Via Mala" und "Ewig singen die Wälder". Seinen Durchbruch schaffte Hansen, der eigentlich Joachim Spieler hieß, 1957 mit dem Fliegerepos "Der Stern von Afrika". Er starb 2007.

Damit der Kino-Sonntag so richtig genossen werden kann, gibt es für die Kino-Gäste auch eine frische Waffel sowie eine Tasse Kaffee - beides ist im Eintrittspreis inbegriffen. Karten für den Kino-Nachmittag zum Preis von sechs Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bürobedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Kino-Kasse kosten sie acht Euro.

So. 21. Januar, 15 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort