Hückeswagen Kino-Nachmittag im Kultur-Haus mit James Dean

Hückeswagen · Zwei Filme von James Dean stehen am kommenden Sonntag im Mittelpunkt eines großen Kino-Nachmittages im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Dann hebt sich der Vorhang für die wohl bekanntesten Filme des weltberühmten Schauspielers aus den USA. Aus rechtlichen Gründen dürfen die Titel der Filme zwar nicht genannt werden, im Schaukasten des Kultur-Hauses gibt es aber wie immer weitere Informationen für alle Interessenten.

Stefan Noppenberger vom Trägerverein hat ein paar biografische Daten über den Kult-Schauspieler gesammelt: James Dean, geboren am 8. Februar 1931 in Marion (Indiana), war ein amerikanischer Theater- und Filmschauspieler. Nach dem frühen Tod seiner Mutter wuchs Dean auf einer Farm bei Verwandten auf. Zuerst studierte er mehrere Semester Jury, bevor er mit Schauspielunterricht begann. Nach mehreren kleinen Theaterjobs kam der Durchbruch. Bereits sein erster Film brachte dem jungen Schauspieler schnell Weltruhm ein. Sein früher Tod am 30. September 1955 und sein schauspielerisches Talent machten ihn schnell zu einem Jugendidol. Für seine Rollen erhielt er zwei Oscar-Nominierungen als bester Hauptdarsteller.

Zu Ehren des bekannten Schauspielers zeigt der Trägerverein des Kultur-Hauses Zach zwei seiner bekanntesten Filme. Zwischen den Filmen gibt es eine kleine Pause, in der die Gäste mit frischen Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne sowie mit Kaffee versorgt werden.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von neun Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bürobedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Kino-Kasse kosten die Karten elf Euro - im Preis enthalten ist eine Waffel und Kaffee in der Pause.

So. 9. August, 14.30 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort