Hückeswagen Kindheitsträume auf der Bühne

Hückeswagen · Mit seinem Soloprogramm "Zeitensprünge" brachte Marcel Kösling die Zuschauer im Kultur-Haus Zach zum Lachen und Staunen. Mit Zauberei, Gesang und Witz sorgte er für beste Unterhaltung.

Gleich drei Dinge bekamen die Zuschauer am Samstagabend im Kultur-Haus Zach geboten: Zauberei, Comedy und Musik. Der Hamburger Künstler Marcel Kösling verstand es, sein Publikum nicht nur bestens zu unterhalten, sondern auch ins Staunen zu versetzen.

Mit seinem neuen Soloprogramm "Zeitensprünge — es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" erfüllt sich der 26-Jährige eigene Kindheitsträume auf der Bühne. In einer Hommage an Zauberkünstler David Copperfield brachte er einen Tisch auf magische Weise zum schweben, er fing als Cowboy Karten mit dem Lasso ein und erriet als "Mental-Magier" die Gedanken der Zuschauer.

Besucher Wolfgang Schmidt aus Lüdenscheid rätselte noch nach der Show, wie wohl der Kronkorken durch den Glasboden in die Cola-Flasche gekommen war. "Der macht das wirklich gut", urteilte Schmidt. Auch Uschi Kremer, die spontan als Assistentin bei der Zaubernummer fungierte, durchschaute den faszinierenden Trick nicht. "Man konnte nichts herausfinden", sagte die Hückeswagenerin noch sichtlich verblüfft.

Spritzig und unterhaltsam erzählte Kösling von seinem ersten Zaubertrick mit dem großen grünen Tuch, das in Wirklichkeit nur die Größe eines Brillenputztuchs hatte — "Früher war ich ja auch kleiner!" — und ließ es alsdann in einer unsichtbaren Geldbörse verschwinden. Mit witzigen Anekdoten sprang er durch die Zeit und erzählte von der ersten großen Liebe, der eigenen Wohnung und einer herausgesprungenen Kniescheibe während eines Auftritts. Für die Zuschauer vermischten sich dabei Realität und Illusion.

"Vieles in meinem Programm ist autobiografisch", verriet Kösling im Gespräch mit der BM. So auch der Unfall mit dem Knie, nach dem er dennoch die Show zu Ende führte, bevor er dann im Krankenhaus operiert werden musste.

Diese Professionalität entwickelte sich aus vielen Jahren Bühnenerfahrung als Kabarettist, Sänger, Schauspieler, Moderator und Zauberkünstler. Auftritte in der Kölner Talentshow "NightWash" und dem Schmidt Theater in Hamburg zählen zu den Referenzen des Mittzwanzigers.

Der einzige Wermutstropfen am Samstagabend waren die wenigen Zuschauer. Nur rund 30 Gäste waren ins Kultur-Haus Zach gekommen. "Es ist sicherlich schwer, mit einem noch unbekannten Namen zu werben", meinte dazu Stefan Westermann aus Halver. Der 42-Jährige war auf eine Empfehlung hin nach Hückeswagen gekommen und hat die Anfahrt nicht bereut. "Der Künstler ist trotzdem mit vollen Einsatz dabei", sagte er zufrieden.

Ganz unbekannt ist das junge Bühnentalent in der Stadt allerdings nicht. "Ich habe ihn vor sechs Jahren bei der Silvester-Gala im Kolpinghaus gesehen", sagte Zuschauerin Brigitte Buß. "Die kabarettistischen Einlagen und die Zauberei waren super aufeinander abgestimmt, deshalb bin ich noch mal gekommen."

Die ersten Fans hat der Hamburger im Bergischen und speziell in Hückeswagen jedenfalls schon für sich gewonnen, und weitere sollen folgen. "Ich komme gerne noch mal wieder", sagte Kösling am Ende der zweistündigen Vorstellung. Auch dafür gab's Applaus.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort