Hückeswagen Kinderchor probt die Matthäus-Passion

Hückeswagen · In der Pauluskirche wird am 22. März die Matthäus-Passion mit dem Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde aufgeführt. Spielerisch und musikalisch erfahren schon die Jüngsten so vom Leidensweg Jesu.

 Kinder im Grundschulalter üben derzeit unter der Leitung von Kantorin Ingrid Kammerer (l.) für die Aufführung der Matthäus-Passion am 22. März in der Pausluskirche. Die kleinen Sänger sind mit großem Eifer bei der Sache.

Kinder im Grundschulalter üben derzeit unter der Leitung von Kantorin Ingrid Kammerer (l.) für die Aufführung der Matthäus-Passion am 22. März in der Pausluskirche. Die kleinen Sänger sind mit großem Eifer bei der Sache.

Foto: Jürgen Moll

Christian heißt das Stofftier, das beim Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde zurzeit das Unschuldslamm darstellt. Ebenso gibt es ein selbst gebasteltes Holzkreuz, Nägel und eine Dornenkrone. Mit diesen Utensilien soll den Kindern die Leidensgeschichte Jesu und dessen Tod am Kreuz nähergebracht werden.

Das Ganze hat einen Hintergrund: Derzeit wird fleißig für die Aufführung der Matthäus-Passion geprobt - eines der bekanntesten und größten Werke von Johann Sebastian Bach. Hierbei sind auch Kinderstimmen vorgesehen. Die Kinder und Jugendlichen dürfen Choralmelodien im Eingangschor übernehmen.

Schon in der zweiten Probe klappt das bei den jungen Sängern im Grundschulalter ausgezeichnet, obwohl die biblische Sprache nicht nur für Kinderohren gewöhnungsbedürftig ist. "Oh Lamm Gottes, unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet, allzeit erfunden geduldig, wiewohl du warest verachtet" heißt es in einer Liedzeile.

Der Text wird den Kindern auf spielerische Art erklärt. Christliche Lieder sind dem Kinderchor indes nicht fremd. Bei vorherigen Aufführungen wurde meist eine biblische Geschichte in Musical-Form gesungen und gleichzeitig schauspielerisch in Szene gesetzt. Bei der Matthäus-Passion wird die Geschichte der Kreuzigung nur musikalisch erzählt. "Es reicht schon aus, wenn die Kinder das auf ihre Art verstehen", sagt Chorleiterin Ingrid Kammerer. "Damit könnt Ihr dann im Musikunterricht der fünften Klasse richtig punkten", sagt sie den sangesfreudigen Grundschülern mit einem zwinkernden Auge voraus.

Lena Ober lernt die Texte für die Aufführung auswendig und kommt mit der barocken Sprache gut zurecht: "Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es einfach", sagt die Zehnjährige. Vier Proben und zwei Generalproben sollen für den Chor ausreichen, um die Choralmelodien einzustudieren.

Der Kammerchor probt bereits seit November. Im März soll die Matthäus-Passion in Remscheid und Hückeswagen unter Beteiligung mehrerer Chöre und Gesangssolisten aufgeführt werden (s. Kasten). Das Kammerorchester "caterva musica" wird die Sänger auf historischen Instrumenten begleiten. Die Altersspanne der Mitwirkenden reicht von sieben bis 70 Jahre und ist somit ein generationenübergreifendes Projekt.

Der Kinderchor geht ganz spielerisch an die Herausforderung heran. Mit Aufwärm- und Lockerungsübungen startet die Probe, bevor die Handpuppe "Herr Moll" beim Einsingen die präzisen Endungen vorgibt. Nach zwei Chorälen wird erst einmal eine Spielrunde eingelegt.

Dass Jesus damals alle Schuld auf sich genommen hat und dafür am Kreuz büßen musste, finden die Kinder ganz und gar nicht fair. "Das ist ja eigentlich nicht richtig", sind sie sich einig. Die Lieder singen sie dennoch mit einer großen Begeisterung.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort