Hückeswagen Kinder sportlich fest im Sattel

Hückeswagen · Trotz einiger Regenschauer war der elfte Schüler-Triathlon des ATV eine erfolgreiche Veranstaltung. 80 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren schwammen, fuhren und liefen dabei im Brunsbachtal um die Wette.

 Rauf aufs Rad und dann ab die Post: Beim Triathlon müssen auch die Wechsel zügig und routiniert über die Bühne gehen, damit keine kostbare Zeit verschenkt wird.

Rauf aufs Rad und dann ab die Post: Beim Triathlon müssen auch die Wechsel zügig und routiniert über die Bühne gehen, damit keine kostbare Zeit verschenkt wird.

Foto: Nico Hertgen

Mit Gänsehaut stand die fünfjährige Maya Gutscher im nassen Badeanzug am Ziel, um den Hals schon die Goldmedaille, die alle Kinder beim Einlaufen in Empfang nehmen durften. Nach einer Bahn Schwimmen (25 Meter) im Bürgerbad und 200 Meter Laufen auf dem Gehsteig im Brunsbachtal war die junge Wermelskirchenerin als Vierte ins Ziel gekommen. Bei dem schlechten Wetter kühlten die Kinder nach den sportlichen Anstrengungen schnell aus und wurden von ihren Eltern zügig zum Umziehen oder unter die Dusche in die Mehrzweckhalle geschickt.

Guter Ruf lockt

Mit Regen hatten am Samstagmorgen alle sieben Startgruppen beim elften Schüler-Triathlon des ATV zu kämpfen. Dennoch waren die Teilnehmer mit dem Ablauf und der Organisation rundum zufrieden. Jan Hampel (10) vom TUS Westfalia Hombruch war das erste Mal zum Wettkampf in Hückeswagen. "Uns wurde der Schülertriathlon hier empfohlen", sagte Vater Frank Hampel und lobte: "Die Veranstaltung ist gut organisiert und die Strecke nicht so weit auseinander gezogen." Für die Teilnehmer ging es nach dem Schwimmen im Bad mit dem Rad über die Straße und den Parkplatz im Brunsbachtal und zum Laufen auf den Gehweg oder um den Stadtparkteich.

80 von 101 angemeldeten Kindern starteten trotz des unbeständigen Wetters. "Darunter allein 25 Schüler aus Hückeswagen", sagte Lothar Küthe, der die Moderation übernahm. "Es sind alle mit Feuereifer dabei, keiner hat aufgegeben – trotz der Nässe", fügte das ATV-Mitglied hinzu.

Eine der besten Hückeswagener Triathletinnen war Joana Lewak. "Im Schwimmen bin ich am besten", sagte die Neunjährige. Etwas Zeit ging dagegen beim Radfahren verloren, das die Schülerin mit ihrem Mountainbike absolvierte. "Mit den leichten Rennrädern ist man einfach schneller", meinte sie.

Vom TSV Bayer 04 Leverkusen traten die Geschwister Nicolas (9 Jahre, 1. Platz), Leon (12 Jahre, 1. Platz) und Renée (12 Jahre, 3. Platz) an. Mit fünf bis sechs Trainingseinheiten pro Woche sind die Geschwister schon kleine Profis unter den Schüler-Triathlethen. Vater Stefan Kaiser kam durch seine Kinder selbst zu dieser Sportart.

Patricia Jantke sprach den vielen Helfern vom ATV ein großes Lob aus: "Es war wieder eine toll organisierte Veranstaltung, bei der sich Kinder und Eltern wohlfühlten", sagte die Vereinsvorsitzende. Stolz nahmen die Sieger am Mittag ihre Pokale und Urkunden in Empfang.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort