Hückeswagen: Kinder nutzen die Betreuung im JuZe

Hückeswagen: Kinder nutzen die Betreuung im JuZe

"Kein Stress kurz vorm Fest" lautete am Samstag das Motto des Jugendzentrums.

Rund 40 Kinder nutzten das Angebot des JuZe-Teams zwischen 10 und 17 Uhr, um ausgelassen im Jugendzentrum herumtollen zu können, während Mama und Papa zuhause oder in der Stadt noch in Ruhe die letzten Weihnachtsvorbereitungen trafen.

Vor drei Jahren entstand die Idee zu diesem vorweihnachtlichen Angebot, dass dem Familienfrieden entscheidend hilft: "Aus einer Laune heraus kamen wir auf die Idee", sagt JuZe-Mitarbeiterin Felicitas Pickhardt. "Während Eltern noch die letzten Einkäufe in Ruhe erledigen, zuhause dekorieren oder Weihnachtsgeschenke verpacken, betreuen wir hier ihre Kinder." Die Eltern sind entspannter, und die Kinder wiederum haben auch mehr Spaß. Das Angebot kommt gut an.

  • Hückeswagen : Samstag im JuZe mit Spiel, Spaß und Spannung

Bei den milden Temperaturen konnte am Samstag der Gartenbereich genutzt werden, viele Kinder spielten draußen oder tobten sich im Discoraum aus. Zu Mittag wurde dann gemeinsam gegessen - es gab ein gemütliches Picknick mit leckeren Fischburgern. Danach fläzten sich die Kinder gemütlich aufs Sofa vor die große Leinwand, um einen Weihnachtsfilm zu schauen.

Lara (11), die das Angebot zum zweiten Mal nutzte, malte noch Weihnachtsbilder, während der Film lief. "Ich find' das schön hier. Das macht viel Spaß, weil man hier auch mit anderen spielen kann", sagte sie. Ihr jüngerer Bruder Nils (8) brachte es auf den Punkt: "Das ist viel besser als zu Hause."

(sebu)
Mehr von RP ONLINE