Hückeswagen Kinder kommen in Bewegung

Hückeswagen · Das Awo-Familienzentrum Margarete-Starrmann-Kindergarten ist als "Anerkannter Bewegungskindergarten" zertifiziert worden. Während die Urkunde verliehen wurde, tobten die Kinder in einem Bewegungsparcours.

Der Margarete-Starrmann-Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt ist für besonderes Engagement in der Bewegungsförderung bei Kindern ausgezeichnet worden. Der Landessportbund hat ihn als "anerkannten Bewegungskindergarten" zertifiziert. Zugleich wurde der ATV ausgezeichnet als "kinderfreundlicher Sportverein", denn vor allem das Zusammenspiel zwischen dem Kindergarten und dem Sportverein, dessen Halle nur wenige Minuten Fußweg entfernt liegt, soll künftig dazu führen, dass die Kleinen in besonderem Maße für sportliche Bewegung motiviert werden.

Spaß an Bewegung

Gestern wurden die Urkunden in der ATV-Halle überreicht. Während dies im ersten Stock mit einem kleinen Festakt gefeiert wurde, wurde in den Sporthallen im Erdgeschoss gleich an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie Kinder Spaß an Bewegung erleben können: Unter dem Motto "Dschungel" durften die Kleinen unter Anleitung der Erzieherinnen und von Ehrenamtlichen durch verschiedene Stationen eines Parcours laufen, balancieren, klettern, wippen oder springen. In einer anderen Halle wurde in der Gruppe gespielt und gesungen, immer mit viel Bewegung.

Dr. Klaus Balster, stellvertretender Vorsitzender und Ressortleiter Bewegung, Spiel und Sport bei der Sportjugend, überreichte derweil Kindergartenleiter Bernd Block und der ATV-Vorsitzenden Patricia Jantke das Zertifikat. Jantke sprach von einem "großen Glücksfall für beide Seiten."

Konkrete Folgen der Zertifizierung sind, dass der Kindergarten künftig vormittags die ATV-Halle nutzen darf, in der es auch große Sportgeräte gibt, die der Kindergarten nicht hat. Zunächst geschieht das zweimal pro Woche. Daneben macht der ATV verstärkt Angebote, die auch die Kindergartenkinder nutzen können. "Vielleicht gewinnen wir so neue Mitglieder", sagte Jantke. "Wenn nicht, haben wir trotzdem etwas Gutes für die Entwicklung der Kinder getan." Außerdem gibt es im Kindergarten vermehrt Bewegungsangebote, für die die Erzieherinnen in 70 Fortbildungsstunden geschult wurden. Auch Spielfeste soll es regelmäßig geben. "Wir haben gleich heute damit angefangen", sagte Kindergarten-Leiter Block. "Dafür haben wir unser Sommerfest verschoben." Der Kindergarten engagiere sich ohnehin stark für Bewegung. "Als integrative Einrichtung haben wir dafür geschultes Personal wie etwa Bewegungstherapeuten."

Diabetes nimmt zu

Viele Festredner, zu denen auch der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Hager und Stadtsportverbandschef Jürgen Löwy gehörten, betonten die Bedeutung von Bewegungs- und Sportförderung angesichts besorgniserregender Entwicklungen: Immer mehr Kinder (und Erwachsene) leiden unter Übergewicht und motorischen Defiziten. Folgekrankheiten wie Diabetes nehmen deutlich zu.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort