Spielparty Für Stunden Spaß bei der Spielparty

Hückeswagen · Mehrere hundert Kinder kamen am Samstag zur KNAX-Spielparty in die Mehrzweckhalle, ins Bürgerbad und zum Minigolfplatz. Hier konnte mehrere Stunden lang ausgiebig gespielt, gebastelt und getobt werden.

 Melissa (5) hatte sichtlich Spaß auf der Rollbrettbahn.

Melissa (5) hatte sichtlich Spaß auf der Rollbrettbahn.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Konzentriert sitzt Jan auf dem leicht wippenden Bullen, eine Hand am Ledergriff, die andere wie ein Rodeoreiter in die Luft gestreckt. Immer schneller werden die Bewegungen der Bullriding-Anlage, die ganz unverhofft die Richtung wechselt. Als der Vierjährige vom Sattel rutscht, landet er weich in der Luftbettarena. Das Bullriding der KNAX-Spielparty ist der große Renner. Schon ab 12 Uhr mittags füllt sich die Mehrzweckhalle zusehends. Mehrere hundert Kinder lassen sich das Spielangebot nicht entgehen. „Die KNAX-Spielparty ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden“, sagt Hans-Georg Breidenbach, Vorsitzender des Stadtsportverbands.

Die Hückeswagener Sportvereine tragen ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei, indem sie Geräte aufbauen und die jeweiligen Stationen betreuen. Besonders viel Aufbauarbeit hat die Rehabilitations- und Behinderten-Sportgemeinschaft (RBS). Sie bieten einen Sinnesparcours an, der über die Flure bis in die Umkleidekabine reicht. Mit Augenmasken ausgestattet und einer Begleitperson an der Seite ertasten die Kinder sich den Weg über Steinmatten, durch den Bällepool und entlang gespannter Seile. „Wir haben den Parcours und Balancierpfad in diesem Jahr noch einmal erweitert“, sagt RBS-Übungsleiterin Susann Bucksch. Die Schlange der wartenden Kinder reißt nicht ab, ebenso wie am Schminktisch des TV Winterhagen, wo sich die Kinder bunte Gesichter malen lassen können.

Viel Spaß hat Melissa auf der Hüpfburg der Sparkasse, beim Schaukeln an den Seilen und Klettern über die Geräte an der Station des ATV und auf der Rollbrettbahn des TBH. Begleitet wird die Fünfjährige von ihrer Mutter. „Ich finde das Angebot sehr gut“, sagt Monika Koch. Beliebt sind auch die Tischtennisplatten des TBH. Die automatische Ballmaschine spukt die Pingpong-Bälle im Sekundentakt aus, die die Kinder dann zurückschlagen können. Einige machen sich einen Spaß daraus, die am Boden liegenden Bälle einzusammeln. Wer eine kleine Pause von der Bewegung benötigt, bastelt im Foyer mit den Mitarbeitern des Jugendzentrums kreative Nudelbilder.

Als zusätzliches Angebot hat die benachbarte Minigolfanlage geöffnet, und auch im Bürgerbad ist Spielspaß mit der KNAX-Mattenbahn bei ermäßigtem Eintritt angesagt. „In diesem Jahr spielt ja endlich auch das Wetter mit“, freut sich Tanja Bauer von der Bürgerbad-Geschäftsleitung. Zugucken, mitmachen und ausprobieren ist das Motto bei der THW-Artistikgruppe von Trainer Hans-Joachim Wolff. Die jungen Artisten nutzen die Spielparty zum Üben auf dem Einrad oder auch für Kunstturnübungen wie Handstand, Salto und Flickflack.

Die Klasse 5a der Montanus-Hauptschule sorgt im Foyer dafür, dass kein Besucher hungrig oder durstig bleibt. Es gibt Muffins, Kuchen, Waffeln und Hotdogs. Dazu haben die Eltern der Schüler kräftig gebacken und vorbereitet. Die Einnahmen gehen in die Klassenkasse. „Davon soll die Ski-Fahrt im sechsten Schuljahr mitfinanziert werden. Eine tolle Rundum-Aktion für den guten Zweck“, fasst es Pflegschaftsvorsitzende Tanja Leonhardt zusammen. Rundum gelungen ist auch die Spielparty. „Ich bin überrascht, wie viele Leute gekommen sind und wie toll sich die Vereine jedes Jahr engagieren“, freut der Hans-Georg Breidenbach über den guten Zuspruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort