Hückeswagen Kerstin Gurlt (44) verlässt die Geschäftsleitung des Bürgerbads

Hückeswagen · Mehr Zeit für die Familie und eine neue berufliche Herausforderung waren für Kerstin Gurlt die Gründe, ihre Arbeit in der Geschäftsleitung des Bürgerbads zum Ende des Jahres 2013 zu beenden.

 Thomas Cosler (v. l.), Horst Lempke, Jürgen Löwy, Tanja Bauer und Thomas Nebgen verabschiedeten Kerstin Gurlt (vorne) nur ungerne.

Thomas Cosler (v. l.), Horst Lempke, Jürgen Löwy, Tanja Bauer und Thomas Nebgen verabschiedeten Kerstin Gurlt (vorne) nur ungerne.

Foto: Jürgen Moll

Fünfeinhalb Jahre war die 44-jährige Bürokauffrau für den kaufmännischen Bereich im Bad verantwortlich und damit fast von der Gründung der Bürgerbad Hückeswagen gGmbH Ende 2007 an mit dabei. Am Donnerstagabend wurde Kerstin Gurlt von den Kollegen aus der Geschäftsführung — Tanja Bauer, Thomas Nebgen und Horst Lempke — sowie vom Stadtsportverbandsvorsitzenden Jürgen Löwy als Vertreter der Gesellschafter und Thomas Cosler, Vorsitzender der IG Frühschwimmer (IGF), mit einer kleinen Feier im angrenzenden Restaurant "Scuba" verabschiedet.

In den sechs Jahren seit Bestehen der gemeinnützigen GmbH hat das Bad-Team viel erreicht — vorrangig die Erhaltung des Bads. "Wir haben es geschafft, dass es nicht untergegangen ist und dass die Besucherzahlen stabil sind", zählte Löwy auf. Auch die Zukunftsprognose ist gut. "Wir haben bis 2019 einen langfristigen Vertrag mit der Stadt gemacht, was auch Planungssicherheit für die Beschäftigten bedeutet", sagte er. Zudem habe der Rat bereits die Erneuerung der Technik beschlossen. Demnach wird die BEW im Laufe des Jahres ein neues Blockheizkraftwerk installieren.

Der Abschied fällt Kerstin Gurlt nicht leicht. "Das war eine total interessante Sache für mich, weil die Arbeit das Kaufmännische und den Sport vereinte", erzählte sie. Zusammen mit Tanja Bauer hatte die 44-Jährige die Aquariding-Kurse ins Leben gerufen, die gut angenommen werden. Dazu waren zusammen mit der IGF vor vier Jahren 15 Wasser-Fahrräder für die Aquarider angeschafft. Auch in der Planung zur Umgestaltung des Babybeckens zu einem "Baby-Dschungel" war Kerstin Gurlt noch involviert. "Wir bedauern es sehr, dass sie uns verlässt", betonte Thomas Nebgen. Einen Nachfolger gibt es nicht. Die Aufgaben werden auf das verbleibende dreiköpfige Team verteilt.

Zum Abschied überreichte Jürgen Löwy in Vertretung der Gesellschafter einen Blumenstrauß, das Führungsteam einen Sauna-Gutschein und Thomas Cosler von der IGF einen Miniatur-Seelöwe "Willi", das Maskottchen des Bürgerbads, für den neuen Arbeitsplatz.

Kerstin Gurlt lobte die Arbeit des Teams, zu dem sie bisher selbst zählte. "Darin steckt viel private Zeit, die man opfert", stellte die sportbegeisterte Kauffrau klar. Es sei immer ein Spagat zwischen Familie, Beruf und Ehrenamt, den man mache. "Daher mein großes Lob an jeden, der sich einbringt. Die Geschäftsleitung trägt eine große Verantwortung für kleines Geld." Ihr Dank richtete sich auch an ihre Familie und die beiden 11 und 13 Jahre alten Töchter: "Sie haben mir die Arbeit erst ermöglicht", sagte Kerstin Gurlt.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort