Hückeswagen: "Kein Stress vor dem Fest" dank der Kinderbetreuung

Hückeswagen: "Kein Stress vor dem Fest" dank der Kinderbetreuung

Laut und aufgeregt drängten sich am Samstag etwa 25 Kinder um die Theke des Jugendzentrums (JuZe), um sich vor dem Start des sehnlichst erwarteten Kinoprogramms bei Honorarkraft Erika Frey noch schnell mit Stileis und Lutschern einzudecken. "Es ist doch eine große Überraschung, welchen Film wir gleich zu sehen kriegen. Da wurde vorher nichts verraten", sagte Jennifer Lange. Die Elfjährige gönnte sich zusammen mit Cousinen und Freunden das abwechslungsreiche Samstagsprogramm. Natürlich wollten die sechs erwachsenen JuZe-Mitarbeiter beim Aktionstag "Kein Stress vor dem Fest" auch ein bisschen festliche Adventsstimmung aufkommen lassen und wählten den Animationsfilm "Arthur Weihnachtsmann".

Eltern konnten am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr ihre Sprösslinge im Alter zwischen drei und zwölf Jahren in die Räume des Jugendzentrums im Untergeschoss der Mehrzweckhalle betreuen lassen, um sich um die Weihnachtseinkäufe zu kümmern. Die Kinder vertrieben sich derweil die Zeit mit einem abwechslungsreichen Beschäftigungsprogramm. "Wir haben mit den Kindern Plätzchen gebacken, uns beim Mittagessen mit Kartoffelsuppe und Vanillepudding gestärkt, Weihnachtsdekoration gebastelt, uns in der Disco ausgetobt - und nun freuen sich zum Abschluss alle zusammen auf die Filmvorführung", zählte Erika Frey die Kinderaktionen auf.

"Es gibt immer wieder Ereignisse, bei denen Eltern sich freuen, wenn sie mal einen Samstag für Aktivitäten ohne ihre Kinder einplanen können", betonte sie. Daher biete das Jugendzentrum seit längerem für jeden letzten Samstag im Monat ein Betreuungsprogramm für Drei- bis Zwölfjährige an. "Kein Stress vor dem Fest" hat sich dabei in der Adventszeit als beliebtes Freizeitangebot bewährt. "Ich kenne doch das Angebot vom Jugendzentrum und auch das Kinderdorf. Da freue ich mich schon, wenn ich mal einen ganzen Samstag an so einer Bastel- und Filmaktion mitmachen darf", bestätigte Jennifer Lange.

(mpa)