Katholisches Bildungswerk Oberberg „Sprechen sie mich direkt an!“

Hückeswagen · Ab sofort ist das Katholische Bildungswerk Oberberg jede Woche einen ganzen Tag lang in einer der 13 Kommunen des Oberbergischen Kreises ansprechbar – und zwar in verschiedenen Cafés vor Ort. Auch in Hückeswagen und Radevormwald.

Dr. Bernhard Wunder setzt sich auch in Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth in Cafés, um ins Gespräch zu kommen.

Dr. Bernhard Wunder setzt sich auch in Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth in Cafés, um ins Gespräch zu kommen.

Foto: Katholisches Bildungswerk Oberberg

Die katholische Kirche befindet sich schon seit langem in einer tiefgreifenden Krise. Ob der sexuelle Missbrauch, die Rolle der Frau, der Zölibat – es gibt genug Themen, die auch an der Basis in den Gemeinden, bei den Christen vor Ort für Diskussionen sorgen. Und für eine Flut an Austritten aus der Kirche. Zu enttäuscht sind viele von ihrer Kirche. Nicht unbedingt vor Ort, aber was auf höherer Ebene abläuft, schlägt sich halt auch bis zur Basis durch.

Genau an dieser Stelle setzt jetzt ein neues Angebot des Katholischen Bildungswerks Oberberg an. „Sprechen sie mich direkt an!“ – unter diesem Motto besucht der Leiter Bernhard Wunder ab sofort jede Woche einen ganzen Tag lang eine andere der 13 Kommunen im Oberbergischen Kreis und ist für die Menschen ansprechbar – und zwar in verschiedenen Cafés vor Ort. „Mit einem kleinen Aufsteller und einem Tablet sitze ich bei einem Kaffee am Tisch und komme gerne mit Menschen in Kontakt, die es wünschen – ganz gleich, was das Thema des Kontaktes ist“, kündigt Wunder an. Er freue sich über jegliches Interesse an Bildungsarbeit oder an Veranstaltungen, die es schon gibt oder mal ins Programm aufgenommen werden sollten.

„Ich finde Menschen interessant, das, was sie denken, wünschen, suchen, vermissen, kurz das, was sie bewegt. Und da das Bildungswerk kein eigenes Haus im Kreis besitzt, möchte ich soweit als möglich konkret ansprechbar sein, nicht nur am Telefon“, sagt Wunder. Auf einem kleinen Trailer auf der Startseite des Bildungswerks sind die Vor-Ort-Termine für die Kommunen notiert.

Bei diesen Kontakten weist Wunder auch auf das vielfältige Angebot des Bildungswerks hin. „Es gibt in der Tat herausragende Veranstaltungen, die zumeist auch gebührenfrei sind. So setzt das Bildungswerk beispielsweise die Baum-Kampagne fort und sucht Spender für Jungpflanzen, die im Oberbergischen Kreis gepflanzt werden, natürlich in Absprache mit den Waldbesitzern und den zuständigen Förstern“, berichtet Wunder.

Ein großartiges Highlight stehe vom 25. Juni bis 7. Juli mit dem internationalen Klavierfestival Lindlar an. Es würden täglich hochrangige Konzerte geboten, die von Meisterschülern über die zwei Wochen fortgebildet werden, und zwar vom Leiter des Festivals, Prof. Falko Steinbach aus den USA. Er habe in diesem Jahr auch weitere internationale Größen hinzugewonnen: So wird es erstmals einen Violin-Meisterkursus mit Prof. Cármelo de los Santos (University of New Mexico, Albuquerque) geben und Konzerte mit Klavier/Violine mit Schülern angeboten. Auch Dr. Jeongwon Ham, die weltbekannte Sopranistin Christiane Oelze, sowie Christoph Maria Wagner werden mit von der Partie sein. Die große Besonderheit des Klavierfestivals werde die inhaltliche und regionale Erweiterung sein, sowie in der Vernetzung: Klavier trifft Orgel, trifft Violine, trifft Gesang. „Was liegt näher, als diese Instrumente und Stimmen zusammen zu bringen?“, fragt Wunder. Die Kantoren und Kirchenmusiker der Region entwickeln mit dem Klavierfestival ein besonderes Programm, in dem die Kombination beider Instrumente in Kirchenkonzerten umgesetzt wird. Wunder weist auch auf die Angebote der „+CulturKirche Oberberg“ hin, die schon längst kein Geheimtipp mehr seien. „Sie bietet über das ganze Jahr hinweg hervorragende Veranstaltungen an, so auch eine avantgardistische Konzertlesung über die internationalen Jazz-Größen Julian und Roman Wasserfuhr aus Hückeswagen“, berichtet der Leiter des Bildungswerks. Auch das monatlich Senioren-Kino in Kooperation mit der Polizei an jedem 1. Dienstag im Monat werde fortgeführt und erfreue sich großer Beliebtheit.

Mit der Ehrenamts-Akademie Oberberg, deren Mitgründer das Katholische Bildungswerk ist, werden Qualifizierungen gebührenfrei für Ehrenamtliche im Kreis angeboten.

Das Bildungswerk Oberberg bietet nach Angaben von Wunder aber auch das ganz „normale“ Programm an: offene Treffs für Mütter/Väter mit ihren Kindern von acht Wochen bis drei Jahren, Nähkurse für bezahlbare Outfits, Kochkurse für Großeltern/Eltern mit ihren Kindern und für Teens, aber auch Aktivierungskurse für Senioren.

Nach wie vor gehöre zum Standardprogramm auch die Prävention vor sexuellem Missbrauch an Minderjährigen, also Präventions-Schulungen mit unterschiedlichen Intensitätsstufen. „Keineswegs nebenbei werden auch Veranstaltungen und Kurse zu Bibel, zu Glaubensfragen sowie zu Themen der Liturgie teils on demand, also auf Nachfrage, angeboten“, kündigt Wunder an und verweist in diesem Zusammenhang auch auf das Programmheft des Katholischen Bildungswerks Oberberg im Internet.
www.bildungswerk-oberberg.de

Kontakt Katholisches Bildungswerk, Laurentiusstraße 4-12, Bergisch Gladbach, Tel. 02202 93639-67, Fax 02202 93639-72, E-Mail: wunder@bildungswerk-oberberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort