Hückeswagen Katholiken suchen Kandidaten für Kirchenvorstandswahlen

Hückeswagen · Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. November, werden im gesamten Erzbistum Köln die Kirchenvorstände neu gewählt. Bis 10. Oktober können noch Kandidaten auch in den katholischen Gemeinden aus Radevormwald und Hückeswagen vorgeschlagen werden. Pastor Marc D. Klein würde sich freuen, wenn sich noch mehr Freiwillige melden, um sich ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinden in den beiden Städten einzusetzen.

In Hückeswagen müssen vier Personen, in Radevormwald fünf gewählt werden. Bisher haben sich in Rade sechs Kandidaten, in Hückeswagen fünf gemeldet, teilte Klein jetzt auf Anfrage unserer Redaktion mit. Er hätte gerne noch mehr Auswahl, um eine möglichst breite Berufspalette abbilden zu können. "Vom Handwerker bis zum Hausmann, vom Juristen bis zum Lehrer ist alles möglich", sagt Klein. Wichtig sei ein Bezug zur Gemeinde und ein gesunder Menschenverstand, um das Leben innerhalb der Gemeinden mitzugestalten. "Der Kirchenvorstand ermöglicht die Pastorale, schafft die persönlichen und finanziellen Bedingungen, damit das Leben innerhalb der Pfarreien funktionieren kann", erklärt Klein. Um auf die Wichtigkeit des Kirchenvorstandes hinzuweisen, hat Klein in den Gemeinden einen Informationsflyer verteilt.

Er erläutert, dass sich der Kirchenvorstand u.a. um das Personal, die Liegenschaften und die Finanzen der Kirchengemeinde kümmert. Kandidaten müssten also schon ein großes Interesse an diesen Sachbereichen haben und nach Möglichkeit Fachwissen aus ihrem Beruf, ihrer Erfahrung oder ihrem Hobby einbringen. "Wenn es Ihnen Freude macht, sich um handfeste Dinge des pfarrlichen Alltags zu kümmern, sollten Sie sich bewerben", schreibt Klein.

Der zeitliche Aufwand umfasse vier bis sechs Abende pro Jahr für die Kirchenvorstandssitzungen, ein paar Stunden im Monat für Arbeiten im Fachausschuss und vielleicht noch eine Stunde in der Woche für eine konkrete Aufgabe nach eigenem Wunsch. "Gestalten Sie den Wandel unserer Pfarrei mit, als Entscheidungsträger im Kirchenvorstand", appelliert Klein.

Info Pfarrbüro St. Mariä Himmelfahrt, Weierbachstraße 15, Tel. 2208, oder bei Pastor Marc D. Klein, Tel. 02195 1220.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort