Hückeswagen Kammerkonzert auf hohem Niveau

Hückeswagen · Die Preisträger des Wettbewerbs "Jugend spielt Klassik" der bergischen Lions Clubs traten gestern Mittag im Heimatmuseum auf. Der Musik-Nachwuchs begeisterte die Zuschauer.

 Simon Schuller (13) brillierte an der Trompete. Er gehört zu den neun Preisträgern des Lions-Wettbewerbs "Jugend spiel Klassik", die gestern ein eindrucksvolles Konzert im Heimatmuseum gaben

Simon Schuller (13) brillierte an der Trompete. Er gehört zu den neun Preisträgern des Lions-Wettbewerbs "Jugend spiel Klassik", die gestern ein eindrucksvolles Konzert im Heimatmuseum gaben

Foto: Nico Hertgen

"Jugend spielt Klassik" hieß es gestern Mittag im Saal des Heimatmuseums. Es waren so viele Zuschauer zu dem von der Kulturinitiative der Lions Clubs der bergischen Region ausgerichteten Konzert gekommen, dass die bereitgestellten Stühle nicht ausreichten und schnell noch neue dazugestellt werden mussten.

Die neun jungen Musikerinnen und Musiker, alle erste Preisträger des siebten Musikwettbewerbs "Jugend spielt Klassik", beeindruckten ihr Publikum mit ihrem großen Talent und ihren herausragenden Leistungen. "Das Niveau des Musikwettbewerbs wird von Jahr zu Jahr besser", betonte Günter Uebeleisen, der langjährige Vorsitzende der Kulturgemeinde Hückeswagen und seit sieben Jahre Jury-Mitglied bei den Lions-Wettbewerben. "Das haben wir der hervorragenden Qualität unserer Musikschulen zu verdanken."

Es war ein Genuss, dem talentierten Musikernachwuchs zuzuhören. Den Anfang machte der 13-jährige Trompeter Simon Schuller. Weiter ging es mit Jan Niklas von Pavel, der von seinem Bruder Julian am Klavier begleitet wurde. Es folgte die 14-jährige Violinistin Svenja Krafft mit einem Vortrag für Violine von Mozart. Helena Schulze mit ihrer Oboe wurde vom jungen Pianisten Anton Jansen begleitet. Nach dem eindrucksvollen Klaviervortrag von Celine Kamin wurde kurz pausiert.

Danach spielte der jüngste Solist Ronny Gi Morawietz (10) zwei Stücke auf seinem Kornett. Der 18-jährige Magnus Mihm trug ein sehr modernes Stück des japanischen Komponisten Toru Takemitzu vor. In seinem sehr emotional vorgetragenen Musikstück wechselte er zwischen instrumental gespielte Noten und verbal vorgetragen Zeilen aus dem Gedicht "Handmade Proverbs" ab. Die Jungstudentin an der Universität Münster Inga Sander beeindruckte mit ihrer kraftvollen Darbietung am Violoncello. Zum Abschluss des Kammerkonzerts spielte die Musikhochschul-Studentin Milena Röder-Sorge ein Konzert für Kontrabass von Serge Koussewitzky. Die Studentin aus Solingen erhielt für die Spielzeit 2012/13 ein Stipendium der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker.

Die Preisträger boten ihren Zuhörern ein abwechslungsreiches Konzert. Vor allem zeigten sie auch, mit welcher Freude sie sich ihrer Musik widmen. Svenja Krafft (14) spielt ihr Instrument, die Violine, bereits sehr gefühlvoll und ausdrucksstark. Neben dem ersten Preis bei "Jugend spielt Klassik" hat die junge Künstlerin bereits zweimal den Wettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen. "Mit neun Jahren habe ich in der Meisterklasse der Musikhochschule Köln gespielt. Das war ein ganz besonderes Erlebnis", berichtete die 14-Jährige.

Am Ende des Konzerts überreichte Dr. Heinz-Jürgen Brähler, Initiator des Wettbewerbs "Jugend spielt Klassik", den jungen Künstlern eine Rose und wünschte ihnen alles Gute für ihre musikalische Zukunft.

(cohe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort