Hückeswagen Kämmerer geht vorzeitig in Ruhestand

Hückeswagen · Bernd Müller scheidet aus den Diensten der Stadt aus gesundheitlichen Gründen aus. Das teilte Bürgermeister Dietmar Persian am Montagabend dem Stadtrat mit. Wer als Nachfolger im Gespräch sein könnte, dazu sagte Persian aber nichts.

 Bernd Müller, hier im November 2013 an seinem Schreibtisch im Hückeswagener Schloss, war fast 41 Jahre Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung. Jetzt geht er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Bernd Müller, hier im November 2013 an seinem Schreibtisch im Hückeswagener Schloss, war fast 41 Jahre Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung. Jetzt geht er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Foto: nico hertgen (archiv)

Der Stuhl des Kämmerers im Hückeswagener Schloss wird bald auf noch unbestimmte Zeit unbesetzt sein: Bernd Müller, seit elf Jahren neben dem Bürgermeister wichtigster Mann im Rathaus, wenn's um die städtischen Finanzen geht, scheidet zum Stichtag 1. Juni aus den Diensten der Stadt. Das teilte Bürgermeister Dietmar Persian am Montagabend dem Stadtrat mit. Gesundheitliche Gründe seien ausschlaggebend für Müllers Wechsel in den Ruhestand. Er ist krankheitsbedingt bereits seit Monaten nicht mehr im Dienst.

Bernd Müller ist seit bald 41 Jahren Mitarbeiter der Hückeswagener Stadtverwaltung und war lange Jahre beruflich engster Vertrauter des früheren Kämmerers Rüdiger Bonin. Nach dessen Pensionierung entschied der Stadtrat 2004, Müller als Bonins Nachfolger und neuen Finanzchef im Schloss zu bestellen.

Nach dem Weggang von Bürgermeister Uwe Ufer im Herbst 2013 übernahm Müller auch zwischenzeitlich die Aufgaben als Verwaltungschef, bis im Frühjahr 2014 Dietmar Persian zum neuen Bürgermeister gewählt wurde.

Persian würdigte nun am Montagabend in der Ratssitzung die Leistungen Müllers im Rathaus. Er habe der Stadt über Jahrzehnte hinweg "treue Dienste" geleistet. Er selbst verliere durch das Ausscheiden des Kämmerers einen "wichtigen und wertvollen Weggefährten", dem er sich auch freundschaftlich verbunden fühle. "Ich bedauere es außerordentlich, dass Bernd Müller uns verlässt und wünsche ihm an dieser Stelle auch im Namen von Rat und Verwaltung alles erdenklich Gute", sagte Persian.

Dazu, wer nun als Nachfolger an der Spitze der Kämmerei im Gespräch sein könnte, sagte Persian nichts. Rathausintern dürfte Jörg Tillmanns der Favorit sein. Er hat schon vor längerem zusammen mit Mitarbeitern die Aufgaben von Bernd Müller wahrgenommen. Auch der gerade vorgelegte neue Haushalt und das Haushaltssicherungskonzept wurden federführend von Tillmanns und seinen Kollegen erarbeitet. Er erläuterte das Zahlenwerk auch in der Ratssitzung am Montagabend.

Neben dem Amt des Kämmerers wird ab dem 1. Juni auch das des "Allgemeinen Vertreters" des Bürgermeisters vakant, das Müller nach Uwe Ufer auch unter Dietmar Persian inne hatte.

Dietmar Persian kündigte gestern im Gespräch mit der BM an, dass er die Position des Kämmerers schnellstmöglich wieder besetzen möchte. "Gerade in finanziell schwierigen Zeiten ist das eine wichtige und hervorgehobene Stelle mit einer Aufgabe, die weit über das reine Zahlenwerk hinausgeht", sagte der Bürgermeister. Gesucht werde eine Person, die strategisch denken und sich mit den langfristigen Entwicklungen der Stadt Hückeswagen beschäftigen könne. "Außerdem braucht der Nachfolger von Bernd Müller breite Erfahrung innerhalb einer Kommunalverwaltung", sagte Persian, zu dessen Aufgaben es gehört, einen neuen Kämmerer zu bestimmen.

Der "Allgemeine Vertreter" muss hingegen vom Rat der Stadt Hückeswagen bestimmt werden. Diese Aufgabe übernimmt zurzeit Torsten Kemper.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort