Katholische Frauengemeinschaft Ka­tho­li­sche Frau­en su­chen weiter Spen­der von Han­dys für „mis­sio“

HÜ­CKES­WA­GEN · Die Aktion steht unter dem Motto „„Han­dys re­cy­clen – Gu­tes tun: Mein al­tes Han­dy für Fa­mi­li­en in Not“

 Die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Beate Knecht (l.), mit Hannah Sperling, die 2018 ein Handy in die Box warf.

Die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Beate Knecht (l.), mit Hannah Sperling, die 2018 ein Handy in die Box warf.

Foto: Beate Hoffmann

Die Sammelaktion geht auch in diesem Jahr weiter: Die Ka­tho­li­sche Frau­en­gemein­schaft von St. Ma­riä Him­mel­fahrt be­tei­ligt sich 2019 wieder an der Ak­ti­on von „mis­sio“ un­ter dem Mot­to „Han­dys re­cy­clen – Gu­tes tun: Mein al­tes Han­dy für Fa­mi­li­en in Not“.

„Viel­leicht ha­ben ja ei­ni­ge Hü­ckes­wa­ge­ner wie im vergangenen Jahr auch neue Han­dys zu Weih­nach­ten be­kom­men und wol­len ih­re al­ten Ge­rä­te nun los­wer­den“, berichtet Beate Knecht, Vorsitzende der Hückeswagener Frau­en­gemein­schaft.

Ex­per­ten schät­zen, dass al­lein in Deutsch­land mehr als 100 Mil­lio­nen Alt­ge­rä­te zu Hau­se auf­be­wahrt wer­den. „Das möch­te das in­ter­na­tio­na­le ka­tho­li­sche Hilfs­werk mis­sio, das jähr­lich mehr als 1000 Pro­jek­te in mehr als 100 Län­dern in Afri­ka, Asi­en und Ozea­ni­en för­dert, än­dern“, erläutert Bea­te Knecht. Des­halb be­tei­li­ge sich auch die Hückesagener Frauengemeinschaft an der Ak­ti­on.

Für je­des Han­dy er­hält das Hilfs­werk ei­nen Bei­trag für die Hilfs­pro­jek­te der Ak­ti­on „Schutz­en­gel“ im Kon­go, wo be­waff­ne­te Mi­li­zen um Bo­den­schät­ze kämp­fen. „Durch den il­le­ga­len Ver­kauf von Er­zen wie Col­tan fi­nan­zie­ren sie ih­ren Krieg“, be­rich­tet Bea­te Knecht. „Die grau­sa­men Kämp­fe dort ha­ben et­was mit un­se­ren Han­dys zu tun: Col­tan sorgt da­für, dass die Ge­rä­te nicht über­hit­zen.“

Für die Ak­ti­on „sau­be­re Han­dys“ hat die katholische Frauengemeinschaft im Ge­mein­de­haus, Wei­er­bach­stra­ße 15, zwei Ak­ti­ons­bo­xen auf­ge­stellt, in die al­te Han­dys ge­wor­fen wer­den kön­nen. „Ei­ni­ge Hü­ckes­wa­ge­ner ha­ben die Ak­ti­on be­reits un­ter­stützt, aber es schlum­mern be­stimmt noch meh­re­re al­te Han­dys in den Haus­hal­ten“, ruft die Vor­sit­zen­de zur Spen­de al­ter, nicht mehr be­nö­tig­ter Han­dys auf.

Ab­ge­ge­ben wer­den kön­nen sie im Ge­mein­de­haus an je­dem letz­ten Diens­tag im Mo­nat zu den Mit­ar­bei­te­rin­nen-Treffs von 15 bis 16.30 Uhr so­wie zu den Öff­nungs­zei­ten der Ka­tho­li­schen öf­fent­li­chen Bü­che­rei: sonn­tags, 10 bis 12.30 Uhr, diens­tags, 16 bis 18 Uhr, und don­ners­tags, 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort