Hückeswagen. Junge Triathleten mit starken Leistungen

Hückeswagen. · Der 12. Schülertriathlon des ATV wartete mit Sonnenschein, 97 Nachwuchssportler und zufriedene Organisatoren auf.

 Beinahe wäre der ATV-Schülertriathlon ausgefallen – bis vor zwei Wochen waren kaum Anmeldungen eingegangen. Dann aber starteten doch 97 Jungen und Mädchen bei der zwölften Auflage dieses Wettkampfs.

Beinahe wäre der ATV-Schülertriathlon ausgefallen – bis vor zwei Wochen waren kaum Anmeldungen eingegangen. Dann aber starteten doch 97 Jungen und Mädchen bei der zwölften Auflage dieses Wettkampfs.

Foto: Nico Hertgen

Stadtmeisterin war Mia Wienert bereits in den vorigen beiden Jahren – da war sie aber "nur" die beste Hückeswagenerin in ihrer Altersklasse, nicht auch die schnellste Triathletin überhaupt. Am Samstag jedoch war die Neunjährige nicht zu schlagen – zwölf Sekunden lag die junge Hückeswagenerin am Ende vor ihrer härtesten Konkurrentin.

"Ich war vor dem Start richtig aufgeregt", verriet Mia Wienert nach ihrem Sieg bei den C-Mädchen (Jahrgang 2004/05). Dafür gab's einen Pokal für den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse und zudem eine Medaille für die gewonnen Stadtmeisterschaft.

97 Jungen und Mädchen gingen am Samstagvormittag im Brunsbachtal an den Start, dabei wäre die Veranstaltung beinahe ins Wasser gefallen. "Vor zwei Wochen hatten wir so wenige Meldungen, dass die Austragung auf der Kippe stand", berichtete die ATV-Vorsitzende Patricia Jantke. "Aber zum Glück hat es dann doch noch geklappt."

Für Jakob Schwarzer war es die vierte Teilnahme am ATV-Schülertriathlon. Der Achtjährige war zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester Jule (5) ins Brunsbachtal gekommen. "Ich hab' ganz oft trainiert und war mit meiner Schwester im Schwimmbad üben", erklärte der Knirps stolz. "Es macht einfach so einen Spaß", sagte Jakob mit seinem fröhlichstes Lächeln.

Während es für die einen vor allem Spaß ist, ist bei den Schülern A (Jahrgang 2000/01) schon richtiger Siegeswille zu spüren. Noah Berlin (13) sprintete mit 44 Sekunden Vorsprung auf seinen Kontrahenten über die Ziellinie. "Ich war total überrascht, als ich ins Ziel kam. Eigentlich ist mein Gegner richtig gut im Laufen", sagte der Triathlet vom TuS Ahrweiler. Auch die Hückeswagenerin Aline Waschlewski erreichte erschöpft, aber glücklich das Ziel – sicherte sie sich doch bei den Schülerinnen A die Stadtmeisterschaft. "Ich hab' einfach nur Seitenstiche", sagte Aline nach der Zielankunft. "Das ist eine super Organisation. Ich habe immer wieder Respekt vor den Leistungen der Kinder", betonte ihre Mutter Ruth Waschlewski.

Sogar die Kleinsten hatten ihre Freude. Leni Adomeit stopfte sich nach ihrem Lauf ein großes Stück Streuselkuchen in den Mund. Die Siebenjährige war mit ihrer Familie extra aus Dortmund angereist. "Ich war so aufgeregt", sagte Leni nach ihrem sechsten Platz beim Wettbewerb "Swim and Run" (nur Schwimmen und Laufen) und hielt ihre Medaille ganz fest in den kleinen Händen.

Auch die Organisatoren waren zufrieden. "Dieses Ereignis ist immer sehr helferintensiv, aber wir freuen uns über so eine hohe Teilnehmerzahl", sagte Lothar Küthe. "Das tolle Wetter ist natürlich ein Geschenk", meinte Patricia Jantke. Aber es sei vor allem toll, dass so viele Helfer vom ATV engagiert zugepackt hätten.

(nora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort