Hückeswagen Juliette lässt die (Pianisten-)Finger fliegen

Hückeswagen · Beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" belegte die Hückeswagener Musikschülerin Juliette Frank jetzt den ersten Platz. Für die Elfjährige ist das ein großer Erfolg nach nur vier Jahren Unterricht bei Klavierlehrer Lucian Leseanu.

 Juliette Frank (11) probt einmal in der Woche an der Musikschule mit Klavierlehrer Lucian Leseanu. Dass die Gymnasiastin Talent hat, bewies sie jetzt mit ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

Juliette Frank (11) probt einmal in der Woche an der Musikschule mit Klavierlehrer Lucian Leseanu. Dass die Gymnasiastin Talent hat, bewies sie jetzt mit ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

Foto: Jürgen Moll

Juliette Frank freut sich auf neue Übungsstücke im Klavierunterricht. "Am liebsten spiele ich die schnellen Stücke", sagt die Schülerin des Wipperfürther St.-Angela-Gymnasiums. Abgelegt werden nun zwei Werke, in die sie, um sie zu perfektionieren, mehr als ein halbes Jahr Zeit und Übung investiert hat. Und das mit Erfolg: Beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Engelskirchen erreichte sie 21 Punkte und belegte einen ersten Platz.

Klavierlehrer Lucian Leseanu begleitete seine Schülerin zum Wettbewerb und übermittelte das freudige Ergebnis per Handy an Juliettes Eltern. Über die sehr gute Leistung freut sich auch Musikschulleiter Eckhard Richelshagen: "Ich bin glücklich, dass Juliette es so gut gemacht hat. Zumal die Konkurrenz im Klavierbereich ausgesprochen groß ist."

Vor vier Jahren begann Juliette mit dem Klavierunterricht — "der Konzentration wegen und um die Prüfungsangst zu verlieren", erzählt ihre Mutter Katharina Frank. Auch hier hat sich offenbar der erwünschte Erfolg eingestellt, denn ihre Tochter ist eine gute Schülerin. Das regelmäßige Üben zu Hause sei jedoch "ein heikles Thema". Dennoch ist Juliette eine fleißige und ehrgeizige Klavierspielerin, sonst hätte sie es in so jungen Jahren nicht schon so weit gebracht. Der Meinung ist auch ihr Klavierlehrer: "Ein großes Lob an die Familie. Ich unterrichte Juliette nur 45 Minuten in der Woche. Ohne die Unterstützung der Familie geht das nicht."

Um die Angst vor dem Vorspielen zu verlieren, durfte Juliette ihre Stücke schon zum Sommer- und Adventsfest der Musikschule vortragen. Wichtig sei es, sich beim Spielen auf das Wesentliche zu fokussieren, meint ihr Klavierlehrer. Erfahrung, Technik und Disziplin gehörten dazu. "Man sollte niemals spielen, um den ersten Preis zu gewinnen, sondern um reicher an Erfahrung zu werden", betont er. "Etwas aufgeregt war ich schon", gestand Juliette. Ebenso wie ihr Lehrer, der beim Wettbewerb mitfieberte. Ob ein Kind Potenzial und musikalische Begabung hat, spürt Leseanu nach eigenen Angaben schon in der ersten Unterrichtsstunde. Seit 20 Jahren unterrichtet der Kölner an der Musikschule und bringt entsprechende Erfahrung mit.

Am 16. März erhalten die Teilnehmer ihre Urkunden und Preise bei der Musiker-Ehrung im Gummersbacher Kreishaus. Für den Landeswettbewerb konnte sich Juliette Frank in diesem Jahr noch nicht qualifizieren. Dafür fehlten ihr zwei Wertungspunkte. Die nächste Herausforderung wird der Musikwettbewerb der Sparkasse am 29. November sein. "Das anschließende Preisträgerkonzert wird in diesem Jahr im Forum stattfinden", kündigt Eckhard Richelshagen an.

Neue Stücke wird Lucian Leseanu für seine begabte Schülerin bis dahin garantiert gefunden haben. "Ich höre im Auto WDR 3 und überlege dabei, was zu meinen Schülern passt", berichtet er.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort