Hückeswagen Juli: Sommer an gerade mal sechs Tagen

Hückeswagen · Der Juli war insgesamt ein reichlich nasser Ferienmonat – immerhin versöhnte das letzte Drittel des Monats damit: An sechs Tagen gab es bestes und trockenes Sommerwetter "am Stück". Die Schönwetterphase endete dann am 27. Juli mit Schauern und Gewittern. Von Starkregen und in der Folge Keller-Überflutungen blieben die Hückeswagener, anders als die Menschen im oberbergischen Süden, allerdings verschont.

Der Juli war insgesamt ein reichlich nasser Ferienmonat — immerhin versöhnte das letzte Drittel des Monats damit: An sechs Tagen gab es bestes und trockenes Sommerwetter "am Stück". Die Schönwetterphase endete dann am 27. Juli mit Schauern und Gewittern. Von Starkregen und in der Folge Keller-Überflutungen blieben die Hückeswagener, anders als die Menschen im oberbergischen Süden, allerdings verschont.

Wie der Wupperverband gestern mitteilte, wurden an der Bever im gesamten Juli 191 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen, fast 50 Liter mehr als an der nahe gelegenen Großen Dhünn-Talsperre. Das war schon viel — immerhin 78 Liter mehr als im Durchschnitt dieses Sommermonats. Aber es war kein neuer Rekord: Der bisher nasseste Juli an der Bever seit Beginn der Aufzeichnungen vor nun 112 Jahren war der im Jahr 1980. 285 Liter Niederschlag pro Quadratmeter waren damals, vor nun 32 Jahren, an der Bever gemessen worden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort