Hückeswagen Jugendzentrum überrascht die Familien

Hückeswagen · Nach der Erweiterung der Räume stellte sich das Jugendzentrum am Samstag zum zweiten Mal mit einem "Tag der offenen Tür" vor. Das umfangreiche Angebot kam bei Kindern und Eltern gut an.

 Leckere Grillwürste gab's kostenfrei am Grill im Garten des Jugendzentrums. Dort trafen sich viele Besucher und tauschten sich über das umfangreiche Angebot des Jugendzentrums aus. Die nächste Veranstaltung ist ein großer Trödelmarkt am 10. Mai.

Leckere Grillwürste gab's kostenfrei am Grill im Garten des Jugendzentrums. Dort trafen sich viele Besucher und tauschten sich über das umfangreiche Angebot des Jugendzentrums aus. Die nächste Veranstaltung ist ein großer Trödelmarkt am 10. Mai.

Foto: Nico Hertgen

Zu bieten hat das Jugendzentrum (JuZe) viel. Das zeigte das Team beim Tag der offenen Tür am Samstag, als so gut wie alle Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten zum Ausprobieren zur Verfügung standen. Rund 100 Eltern und Kinder nutzten die Gelegenheit, der Einrichtung im Brunsbachtal einen Besuch abzustatten und sich zu informieren.

Viele waren positiv überrascht vom umfangreichen Angebot, so wie das Ehepaar Tatjana und Viktor Savin. Tochter Alexandra gefielen besonders die vielen Spielgeräte des neuen Spielhauses. Es beherbergt die Spielgeräte aus dem alten Spielmobil wie Rollschuhe, Stelzen und Trampolin. Mit Begeisterung übte die Fünfjährige das Fahren auf dem Pedalo. Für die Eltern stand nach dem Besuch fest: "Wenn es den Kindern hier gefällt, werden sie wiederkommen", sagte Viktor Savin. Insbesondere der wöchentliche Mädchen-Treff ist für die Eltern von drei Töchtern interessant.

Belinda Fernandez lieferte sich mit ihrem Sohn David ein spannendes Spiel am Kickertisch. "Ich habe die Berichte über das Jugendzentrum in der Presse verfolgt und finde das Angebot super. Wir hatten früher so etwas nicht", sagte Davids Mutter. Ihren Sohn möchte sie dazu motivieren die diversen Angebote zu nutzen. David Weyer kennt sich im JuZe schon gut aus. Der Elfjährige nahm mit Freunden den Beachvolleyball-Platz in Beschlag. Auf dem ausgelegten Fragebogen kreuzte er "Sport", "Kino", "Musik" und "Kreatives" als seine Wünsche an die Einrichtung an. Alles Themen, die das Jugendzentrum bereits im Programm hat.

Zum Aktionstag öffnete die angrenzende und vom JuZe geführte Minigolfanlage. Das erste Spiel nach dem Winter war kostenfrei, wie auch alle anderen Angebote. Das Team backte frische Waffeln und Cupcakes, im Garten gab es gegrillte Würstchen. Am Feuer griff Songwriter und Sänger Dustin Stoy auch mal zur Gitarre und erzeugte damit entspannte Lagerfeuer-Atmosphäre. Im Disco-Raum stand ein Schlagzeug zum Ausprobieren bereit, denn auch Schlagzeug-Unterricht ist in der Freizeiteinrichtung möglich.

Um auf das Jugendzentrum aufmerksam zu machen, wurden im Vorfeld 2100 Eltern angeschrieben. Auch wenn 100 Besucher nur ein kleiner Teil davon sind, so war Stadtjugendpflegerin und JuZe-Leiterin Andrea Poranzke dennoch zufrieden. "Wir zeigen heute alles, was wir zu bieten haben, denn noch immer kennen nicht alle Familien das Angebot", sagte Poranzke. Durch das immer größer werdende Angebot werden auch die Helfer und Mitarbeiter immer mehr gefordert. Besonders die Pflege des Minigolfplatzes sei zeitintensiv. "Nicht alle Arbeiten können von Jugendlichen gemacht werden", merkte die Leiterin an. Zurzeit ist der Platz jedoch gut in Schuss und startete Sonntag in die Saison. Meikel Förster absolvierte eine Runde auf dem Platz. "Ich war etwa ein halbes Jahr nicht mehr hier. Es gibt jetzt viel mehr Sachen, die Spaß machen", sagte der Neunjährige überrascht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort