Hückeswagen Jugendzentrum lockt immer mehr Besucher

Hückeswagen · Das Jugendzentrum im Untergeschoss der Mehrzweckhalle kann sich offenbar vor Besuchern derzeit kaum retten: Allein im Februar stieg die Zahl der Gäste im Vergleich zum Februar 2011 um fast 140 Prozent an. Hatte das Jugendzentrum damals 189 Besucher registriert, waren es im vorigen Monat 449. Diese Zahlen nannte gestern Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke.

Seit Februar 2011 zeichnet das Jugendzentrum die Besucherzahlen, aufgeteilt nach Altersstrukturen und Geschlecht, auf. "Nun sind wir erstmalig in der Lage, zwei Jahre miteinander zu vergleichen", berichtete Andrea Poranzke, die im September 2011 die Leitung des Jugendtreffs übernommen hatte. Damals hatten sie und ihr Team ein neues Konzept erarbeitet, das seitdem konsequent umgesetzt wird.

Seit kurzem sind der Umbau des Jugendzentrums und die räumliche Konzeption abgeschlossen. "Die Besucherzahlen steigen seitdem rasant an", teilte die Stadtjugendpflegerin mit. Mittlerweile gebe es keinen Tag mehr, an dem unter 30 Jugendliche das Angebot nutzen. "Erfreulich ist auch, dass die Altersstruktur gemischt ist und auch die Größeren bis 17 Jahren wieder hierher kommen."

Der Anstieg zeige, dass das überlegte Konzept genau richtig sei. "Das ist auf jeden Fall ein Verdienst des gesamten Teams", glaubt Andrea Poranzke. Das sei kreativ und innovativ und habe sehr viel Spaß an der Arbeit. "Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein Jugendzentrum. Mit diesem Team werden wir noch viele neue Ideen umsetzen", ist sich die Stadtjugendpflegerin sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort