Hückeswagener Imker berichten Ein durchwachsenes Jahr für die Bienen

Hückeswagen · Zu nass und zu kühl – die Hückeswagener Imker und ihre Kollegen im Bergischen Land mussten mit teils deutlichen Ernteeinbußen leben. Allerdings war die Hitze der Vorjahre auch nicht gerade ideal für die Insekten.

 Reger Bienen-Flugverkehr herrschte in Hückeswagen auch in diesem Jahr, allerdings machte den Insekten nach der Hitze der vergangenen drei Jahre nun der viele Regen zu schaffen.

Reger Bienen-Flugverkehr herrschte in Hückeswagen auch in diesem Jahr, allerdings machte den Insekten nach der Hitze der vergangenen drei Jahre nun der viele Regen zu schaffen.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Stimmung bei den Hückeswagenern Imkern ist gemischt. Ähnlich, wie es auch das Wetter in den vergangenen Monaten und vor allem im sogenannten Sommer gewesen ist. Klaus Müller, der Vorsitzende des Imkervereins von 1918, blickt auf ein eher unbefriedigendes Imkerjahr zurück: „Gerade im Frühsommer konnten die Bienen nicht genug eintragen, da es zu kalt und zu regnerisch war. Das war für die Bienen nicht gerade optimal.“ Dazu sei gekommen, dass einige Imker-Kollegen versäumt hätten, die Insekten zuzufüttern – einfach, weil es in normalen Jahren nicht nötig sei. „Da geht es dann unter Umständen sehr schnell und die Völker verhungern“, erläutert Müller.