Altenzentrum Johannesstift in Hückeswagen Im Haus am Park wird noch lange gearbeitet

Hückeswagen · Die Sanierung des Wohngebäudes des Altenzentrums Johannesstift sollte eigentlich Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, dürfte aber länger dauern. Grund sind etwa Lieferschwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie und der weltpolitischen Lage.

 Von außen deutet nur der Rest des Gerüstst darauf, dass das Haus am Park seit zweieinhalb Jahren energietisch saniert und umgebaut wird. An die Fassade wird nach Abschluss der Innenarbeiten aber auch nochmal Hand angelegt.

Von außen deutet nur der Rest des Gerüstst darauf, dass das Haus am Park seit zweieinhalb Jahren energietisch saniert und umgebaut wird. An die Fassade wird nach Abschluss der Innenarbeiten aber auch nochmal Hand angelegt.

Foto: Jürgen Moll

Als vor zweieinhalb Jahren, im Herbst 2019 und damit noch vor dem Beginn der Corona-Pandemie, mit dem dritten und letzten Bauabschnitt der Johannesstift-Sanierung im Haus am Park begonnen wurde, verfügten die Zimmer dort noch über den Chick der 70er-/80er-Jahre. So mag eine Sitzbadewanne, als das Johannesstift 1979/1980 vom Krankenhaus in ein Altenzentrum umgebaut worden war, hochmodern gewesen sein, heutzutage entspricht das jedoch nicht mehr den Grundsätzen der Barrierefreiheit. Daher stehen die Bäder auch beim Umbau von Haus am Park im Mittelpunkt – sie werden um 60 Zentimeter größer und bekommen alle eine ebenerdige Dusche.