Hückeswagen Islandtafel zieht um ins ehemalige DRK-Haus

Hückeswagen · Wenn alles klappt, kann die Islandtafel ab dem neuen Jahr ihre verschiedenen Hilfsangebote in größeren Räumlichkeiten anbieten. Denn die Suppenküche, das Jugendcafé und die Kleiderkammer sollen Anfang Januar im Haus Bachstraße 6 eröffnet werden, wie der Vorsitzende des Vereins Christlichen Islandtafel Dieter Rauer gestern in einem Pressegespräch mitteilte. Im Erdgeschoss der ehemaligen DRK-Unterkunft stehen insgesamt 130 Quadratmeter zur Verfügung – viel mehr und besser aufgeteilt als am jetzigen Standort. Der wurde der Islandtafel bereits gekündigt, da der Eigentümer das Gebäude verkaufen will. Darüber Bescheid wissen die Verantwortlichen um Rauer bereits seit November und konnten entsprechend langfristig ihre Fühler nach einem neuen Domizil ausstrecken.

Nun steht für sie wieder viel Arbeit an: Die Räume müssen renoviert, Bau- und Nutzungsänderungsanträge gestellt werden. Zudem ist für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr der Umzug vorgesehen. "Das reißt zwar ein großes Loch in unsere Kasse", bedauert Rauer. "Aber es ist der richtige Schritt." So "wächst" die Küche von 13 auf 20 Quadratmeter, und auch der Gastraum wird wesentlich größer und zudem mit einer Spielecke ausgestattet sein. "Die Enge wird sich dann entzerren haben", hofft der Vorsitzende. Im Laufe des nächsten Jahres will die Islandtafel an der Bachstraße auch noch ein Gebrauchtmöbellager einrichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort