Hückeswagen Island-Händler kritisieren Sperrung zum Wochenmarkt

Hückeswagen · Wenn, wie jetzt, nur wenige Markthändler kommen, sollte die Bahnhofstraße bis zur Islandstraße frei befahrbar sein. Das fordert Karsten Schlickowey.

 Zwei Stühle, ein Tisch und der Stand mit Wurstwaren – mehr präsentierte sich gestern zum Wochemarkt auf dem Teilstück der gesperrten Bahnhofstraße bis zur Einmündung Islandstraße nicht.

Zwei Stühle, ein Tisch und der Stand mit Wurstwaren – mehr präsentierte sich gestern zum Wochemarkt auf dem Teilstück der gesperrten Bahnhofstraße bis zur Einmündung Islandstraße nicht.

Foto: Büba

Die Szenerie ist skurril: Da stehen ein Plastiktisch und zwei Stühle ein wenig verloren auf der gesperrten Bahnhofstraße. Kein Auto, keine Fußgänger — so präsentiert sich die Bahnhofstraße im Bereich des Cafés Bauer. Nur ein halbes Dutzend Marktbeschicker sind an diesem Donnerstagmorgen erschienen. Ein Umstand, der Karsten Schlickowey ärgert. Denn die Zufahrt zum Island bleibt gesperrt, obwohl zwischen der Kreuzung Goethestraße/Peterstraße und Rita's Weinlädchen nichts passiert.

"Es ist uns Händlern im Island ein Dorn im Auge, dass die Bahnhofstraße donnerstags gesperrt ist", sagt der "Stilmix"-Inhaber. Vor allem in Zeiten wie diesen, in denen viele Standplätze leer bleiben, sollte die Zufahrt zur Islandstraße von der großen Kreuzung aus offen bleiben.

Überhaupt sollte dieser Teil der Bahnhofstraße für den Wochenmarkt nur während des zusätzlichen Viehmarkts genutzt werden, sagt er und spricht dabei für viele der rund 22 Händler an der Islandstraße. Denn auch an "normalen" Wochenmarkttagen stünden in diesem Bereich nur wenige Händler. "Die könnte man doch gut zwischen Rita's Weinlädchen und dem Kriegerdenkmal unterbringen."

Die Stadt sieht das anders: "Das Café Bauer und Spielwaren Heinhaus möchten den Wochenmarkt schon vor ihren Türen haben", sagt der Fachbereichsleiter Michael Kirch. Die Lösung mit der von 5 bis 14 Uhr gesperrten Bahnhofstraße sei von der Politik so gewünscht worden. Und es sei nicht so einfach, kurzfristig die Sperrung um einige Meter zu verschieben. Das habe auch etwas mit den Strom- und Wasseranschlüssen zu tun.

"Wir arbeiten aber mit dem Straßenverkehrsamt an einer kleinen Lösung", versichert Kirch. Die (noch inoffizielle) Durchfahrt vom Parkplatz Goethetal ins Island soll irgendwann legalisiert werden. Doch noch fehlen einige Berechnungen und die Beschilderung.

FRAGE DES TAGES SEITE C 2

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort