Hückeswagen Island: Händler klagen über Kundenschwund

Hückeswagen · Freie Parkplätze gibt's momentan auf der Islandstraße zu Genüge – und das zum Missfallen der dortigen Händler und Gastronomen. Die Folge sind weniger Kunden.

Freie Parkplätze gibt's momentan auf der Islandstraße zu Genüge — und das zum Missfallen der dortigen Händler und Gastronomen. Die Folge sind weniger Kunden.

Einen möglichen Grund nannte gestern Dirk Sessinghaus, der Vorsitzende des örtlichen Einzelhandelsverbandes: "Wegen der Absperrung auf der Bahnhofstraße trauen sich nur wenige Autofahrer in die Islandstraße zu fahren", sagte der Modehändler gegenüber der BM. Dabei sei die Durchfahrt für Anlieger frei: "Denn wer kaufen will, hat ein Anliegen."

Wegen der Bauarbeiten im Bereich der Kreuzung Bach-/Bahnhof-/Rader Straße ist die Bahnhofstraße in Höhe der Diskothek "Holzwurm" seit geraumer Zeit gesperrt. Befahren werden kann sie jedoch auch weiterhin — allerdings nur vom Etapler Platz und von der Peter- und Goethestraße.

Sessinghaus glaubt, dass sich viele Autofahrer durch die Absperrung in Höhe des Cafés Bauer abschrecken lassen. Die steht auf der rechten Fahrbahn in Richtung Wiehagen. Dennoch können die Autofahrer die ganze Bahnhofstraße, die während der Bauarbeiten eine Sackgasse ist, befahren — und auch von dieser in Höhe der Fußgängerampel in die Islandstraße abbiegen.

(nob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort