Hückeswagen In Leichtigkeit hoch hinaus beim TVW-Parkourtraining

Winterhagen · Jeden Mittwochnachmittag können Jugendliche ab zwölf Jahre in der TVW-Halle die außergewöhnliche Sportart erlernen und trainieren.

 Gestreckter Salto auf der Air-Track-Matte – jeden Mittwoch wird Parkour im TVW trainiert.

Gestreckter Salto auf der Air-Track-Matte – jeden Mittwoch wird Parkour im TVW trainiert.

Foto: TVW

Parkour kommt aus dem Französischen und ist ein ganzheitliches Training, das aus militärischen Hindernisparcours in der Ausbildung entwickelt wurde. Die Traceure – so heißen die Sportler – bewegen sich dabei schnell und effizient durch ihre Umwelt. Sie laufen, klettern, schlagen Salti oder schwingen, voltigieren, springen oder rollen – und das mit einer erstaunlichen Leichtigkeit. Ausgeführt wird bei dieser spektakulär aussehenden Sportart die Bewegung, die für die entsprechende Situation gerade geeignet erscheint. Seit 2011 wird Parkour inzwischen beim TV Winterhagen angeboten. Jeden Mittwoch, von 16 bis 17.30 Uhr, treffen sich Jugendliche ab zwölf Jahre in der TVW-Halle in Winterhagen, um unter der Aufsicht von Übungsleiter Alexander Busch zu trainieren. Wer ebenfalls lernen will, die Schwerkraft zu besiegen, kann einfach vorbeikommen.

„Die Parkour-Gruppe hat sich sehr positiv entwickelt“, berichtet Ina Mühlinghaus vom Vorstand. Im vergangenen Jahr trat sie erstmals beim Altstadtfest auf. Trainiert werden mittwochs Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Körperbeherrschung und Koordination mit verschiedensten Mitteln und auf unterschiedlichste Art und Weise. „Salto, Handstand und Freestyle-Sprünge sind genauso an der Tagesordnung wie Hebefiguren, Trapezübungen und Reckturnen“, erläutert Ina Mühlinghaus. Wichtigstes Hilfsmittel sei dabei die Air-Track-Matte, die es ermögliche, mehrere Meter hoch zuspringen. Gleichzeitig minimiere sie durch ihre relativ weiche Oberfläche die Gefahr, sich zu verletzen. Der Gebrauch von Reck, Sprossenwand, Leitern, Barren, Trampolinen und Kästen erhöht zudem die Vielseitigkeit der Sportart und die Kreativität der Traceure.

Begründet wurde Parkour von dem Franzosen David Belle. Er entwickelte diesen Sport aus spielerischen Verfolgungsjagden über Hindernisse, die er mit anderen Kindern veranstaltete. Im Laufe der Zeit wurden Mauern, Zäune, Baugerüste, später ganze Hochhäuser und Gebäudefassaden vom unüberwindbaren Hindernis zum „kreativen Spielplatz“ für Belle und andere Traceure.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort