Hückeswagen Immergrüner Vitaminspeicher

Hückeswagen · Im Herbst ist die Vogelmiere, Stellaria media, besonders saftig. Wie Fossilienfunde beweisen, gab es sie schon zur letzten Eiszeit.

Und es ist gut vorstellbar, dass eine immergrüne Pflanze wie sie von unseren Vorfahren rege genutzt wurde. Wahrscheinlich diente sie schon den Neandertalern als wichtiger Vitaminspeicher. Der Botaniker Hieronymus Bock empfahl sie im 16. Jahrhundert abgemagerten und verfallenen Patienten nach langer Krankheit zur Stärkung. Warum sollten nicht auch wir uns mit dieser guten Alternative zu Treibhauskräutern stärken? Ein Beispiel: Vogelmiere enthält 8,4 Milligramm Eisen. Spinat kommt dagegen nur auf 4,1Milligramm.

Sebastian Kneipp lobte die schleimlösende Wirkung von Stellaria media, und auch in der Volksmedizin fand sie bei Lungenleiden Verwendung. Für einen Winterkräutersalat werden zwei Handvoll Vogelmiere und ein Becher Kresse gut gewaschen, klein geschnitten und mit einem Becher Sojasprossen, drei grob geraspelten Karotten und zwei geschälten, in Scheiben geschnittenen Orangen oder Mandarinen gemischt. Eine feingehackte Zwiebel wird untergehoben. Aus 4 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 EL Honig (vom Imker), 2 EL Balsamico-Essig, 4 EL Joghurt und Salz und Pfeffer bereiten Sie die Marinade. Die Vogelmiere sollte nicht überdosiert genossen werden. Aber das gilt für alle unsere Wildpflanzen. Das Verdauen der "Wildlinge" muss erst wieder erlernt werden.

Sonja Borner ist Heilpraktikerin und betreibt die "Hückeswagener Schule für Heilpflanzenkunde".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort