Beliebtes Fortbewegungsmittel Immer mehr Hückeswagener nutzen den Bürgerbus

Hückeswagen · Der Bürgerbus ist zu einem beliebten Fortbewegungsmittel geworden. Das berichtet jetzt Rolf Geese, Sprecher des Bürgerbusvereins.

 Am häufigsten wird der Bürgerbus von Fahrgästen aus Kleineichen und vom Fürstenberg genutzt.

Am häufigsten wird der Bürgerbus von Fahrgästen aus Kleineichen und vom Fürstenberg genutzt.

Foto: Stephan Büllesbach

Gute Nachrichten vom Bürgerbus: „Die Fahrgastzahlen steigen kontinuierlich weiter“, berichtet Rolf Geese, Sprecher des Bürgerbusvereins. 2017 hatten etwa 5600 Fahrgäste den Bürgerbus genutzt, im Jahr darauf waren es zirka 6400 – das ist eine Steigerung um 14 Prozent. Geese: „Das liegt zum Teil an der neuen Streckenführung nach Fürweg und zum Gardelenberg.“ Am häufigsten würden – wie in den Vorjahren – die Bewohner vom Fürstenberg und von Kleineichen den Bürgerbus nutzen.

Seit dem Jahresbeginn hat der Bürgerbusverein zwei neue Fahrzeugwarte. Gerd Müller, der mit Harald Rummenhöller achteinhalb Jahre dafür sorgte, dass die Fahrzeuge immer einsatzbereit waren, trat kurz vor seinem 80. Geburtstag von seiner Ehrenamtstätigkeit aus Altersgründen zurück. Geese: „Die Vereinsmitglieder Hans-Werner Rauhut und Lothar Löhr hatten sich bereit erklärt, das arbeitsintensive und verantwortungsvolle Amt der Fahrzeugwarte zu übernehmen.“

Seit der Bürgerbus 2010 erstmals eingesetzt wurde, hatte der Bürgerbusverein immer 25 bis 30 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Einige sind allerdings alters- oder krankheitsbedingt inzwischen ausgeschieden. Es haben sich laut Geese aber immer wieder Hückeswagener bereit erklärt, im Bürgerbusverein mitzumachen und ein paar Stunden ihrer Freizeit im Monat zu opfern, um den Bus zu steuern.

Wer Interesse hat, im Verein mitzumachen, kann einfach an jedem ersten Donnerstag im Monat, 19 Uhr, zum Stammtisch im Restaurant Hofgarten, Kölner Straße, kommen. Der nächste ist für den 2. Mai vorgesehen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort