Hückeswagen Im September weniger Hückeswagener ohne Arbeit

Hückeswagen · Die Arbeitslosenzahl ist aktuell auf 526 Personen gesunken. Das ist laut Arbeitsagentur in dieser Jahreszeit aber üblich.

Das Sommerloch scheint überwunden, die Arbeitslosigkeit ist in der Region saisonbedingt gesunken. Dieses Resümee zieht die für Hückeswagen zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach. Regina Wallau, Pressesprecherin der Agentur, spricht von einem "relativ stabilen" und in diesem Jahr generell "sehr unspektakulären" Arbeitsmarkt. Die Nachfrage nach Arbeitsplätzen bewege sich weiterhin auf hohem Niveau, genauso die Nachfrage nach Arbeitskräften. Im Hückeswagen Stadtgebiet lebten im Berichtszeitraum 526 Menschen ohne Arbeit.

Aber: Die Arbeitsagentur stellt generell fest, dass die Schere zwischen dem Qualitätsniveau des Angebotes an Arbeitskräften und dem der Arbeitskräftenachfrage stetig weiter auseinandergeht. Bedeutet im Klartext: Die bei der Agentur registrierten Arbeitslosen sind für die ausgeschriebenen Stellen oft nicht qualifiziert genug.

Mit einer Arbeitslosenquote im Agenturbezirk von 6,4 Prozent (24.160 gemeldete Arbeitslose) im September lag die Zahl auf Vorjahresniveau (September 2015: 6,4 Prozent, 24.070), aber unter der Zahl des Vormonats (August 2016: 6,6 Prozent, 24.950). "Der Arbeitsmarkt in unserem Bezirk folgt damit dem saisonüblichen Verlauf", kommentierte Nicole Jordy, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit. Wie erwartet sei die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen besonders stark zurückgegangen, da die Arbeitgeber nach den Sommerferien wieder einstellen und auch viele junge Menschen ihre Berufsausbildung starten. Aber, so betonte Wallau: "Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze, für die sich Jugendliche auch aktuell noch bewerben können und sollten!"

Im Fokus der Arbeit der Arbeitsagentur stünden die Verringerung von Jugendarbeitslosigkeit und das Finden von Lösungen für Geringqualifizierte, um Langzeitarbeitslosigkeit zu vermeiden.

Im Oberbergischen Kreis ist die Arbeitslosigkeit im September um 293 Personen (3,6 Prozent) auf 7904 gesunken. Das sind 197 mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Kreis liegt bei 5,3 Prozent, nach 5,5 Prozent im Vormonat und ebenfalls 5,3 Prozent im Vorjahr. Für den Oberbergischen Kreis hat die Arbeitsagentur im Moment 615 freie Stellen im Angebot (22 mehr als im August 2016).

In Hückeswagen sind zurzeit 526 Menschen arbeitslos. Im August dieses Jahres waren es 564 Erwerbslose. Arbeitgeber haben im Berichtsmonat 120 freie Stellen gemeldet, drei mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren es sogar 26 mehr. Im gesamten Oberbergischen Kreis gibt es zurzeit 1915 freie Arbeitsstellen, 69 mehr als im Vormonat. Im Geschäftsstellenbezirk Wipperfürth, zuständig auch für Hückeswagen und Radevormwald, sind 464 offene Stellen gemeldet.

Sorge bereitet der Arbeitsagentur nach wie vor das Thema Qualifikation der Arbeitssuchenden. "50 bis 55 Prozent unserer Kunden suchen einen Arbeitsplatz auf Helferniveau, also einen Job, der ohne Berufsausbildung ausübbar ist. Diese Anforderung erfüllen aber nur 16 bis 20 Prozent der offenen Stellen", stellte Wallau klar. Erfreulich sei, dass es bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung einen "absoluten Höchststand" gebe. In den Regionen des Agenturbezirks gebe es aber Unterschiede: Während in Leverkusen und in Oberberg mehr Menschen zur Arbeit ein- als auspendeln bzw. sich das Verhältnis beinahe in der Waage bewegt, ist in Rhein-Berg eklatant, dass fast 30.000 Personen zur Arbeit auspendeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort