Hückeswagen Im August wieder weniger Arbeitslose in Hückeswagen

Hückeswagen · Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Monat leicht entspannt. Gestern legte die auch für Hückeswagen zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach die Zahlen für den August vor. Demnach hatten 550 Frauen und Männer keine Stelle, das waren fünf weniger als vor einem Monat und elf weniger als zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. In anderen Bezirken des Agenturbereiches sank die Zahl der Arbeitslosen im August noch viel deutlicher. "Der Rückgang fiel erfreulicherweise stärker aus als erwartet. Alle drei Regionen des Agenturbezirks konnten von der positiven Entwicklung profitieren", heißt es in dem Bericht der Agentur.

Auch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Stefan Krause, ist erfreut: "Wir hatten im August eine niedrigere Zahl an Arbeitslosen als im Juli erwartet. Dass der Rückgang in einem wesentlich stärkeren Maße als im letzten Jahr erfolgte, freut uns natürlich sehr", sagte er. Arbeitslos wurden Menschen vor allem aus den Bereichen Zeitarbeit, verarbeitendes Gewerbe, wirtschaftliche Dienstleistungen und Handel.

Auch der Nordkreis des Oberbergischen Kreises mit den Städten Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth profitierte von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Hier verringerte sich die Zahl um 24 und sank auf 1921 - das waren 46 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,9 Prozent nach 6,1 Prozent vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 363 Personen neu oder erneut arbeitslos, elf mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 390 Personen ihre Arbeitslosigkeit.

Weiter den größten Anteil der Arbeitslosen stellen die Langzeitarbeitslosen mit 44,5 Prozent. Ihre Zahl stieg von 848 auf 854 und nach 839 im Juni 2015. Fast ebenso hoch ist der Anteil der Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind (38,8 Prozent), darunter ist jeder Vierte 55 Jahre und älter. Leicht rückläufig ist die Situation bei den jungen Arbeitslosen zwischen 15 und unter 25 Jahre: Ihr Anteil sank auf 239 und beträgt aktuell 12,4 Prozent.

Auch bei den freien Stellen gab es eine positive Tendenz: In Hückeswagen meldeten die Arbeitgeber 104 freie Stellen, das waren genauso viele wie noch vor einem Monat und zwei oder zwei Prozent mehr als vor einem Jahr. Gemeldet sind unter anderem Stellen im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort