Hückeswagen Hückeswagens "letzter Fußgänger" wird 80

Hückeswagen · Hans-Willi Kuech saß 40 Jahre für die CDU im Stadtrat, war Mitglied des Kreistags und stellvertretender Bürgermeister.

Hans-Willi Kuech hat zwei Markenzeichen: Da ist zum einen die Fliege, die er - statt Krawatte - immer bei wichtigen und festlichen Anlässen trägt. Und er ist "Hückeswagens letzter Fußgänger". So bezeichnet(e) sich Kuech immer gerne, hat er doch nie einen Führerschein gemacht. Zur Arbeit bei Klingelnberg, wo er 46 Jahre als technischer Angestellter arbeitete, und ins Rathaus ging er von der Kaiserhöhe aus immer zu Fuß. Zu den Sitzungen der politischen Gremien in Gummersbach wurde gefahren. Übermorgen, am zweiten Weihnachtstag, vollendet Kuech sein 80. Lebensjahr.

Der Hückeswagener ist untrennbar mit seiner politischen Arbeit verbunden. Über den Förderverein, der sich ab Ende der 1960er Jahre für die Errichtung eines Hückeswagener Hallenbads bemüht hatte, war Kuech mit der Lokalpolitik in Berührung gekommen. 1968 trat er in die CDU ein, bereits ein Jahr später holte er mit 57 Prozent der Stimmen sein erstes Direktmandat für den Stadtrat. Acht Mal war Kuech anschließend in seinem Wahlbezirk direkt gewählt worden. "Die Reserveliste musste ich nie in Anspruch nehmen", hatte er vor acht Jahren im BM-Gespräch rückblickend mit einem Schmunzeln gesagt. Dabei war es dann geblieben, denn mit Ablauf der Legislaturperiode im Herbst 2009 schied Kuech auf eigenen Wunsch aus allen kommunalpolitischen Ämtern aus: Er war 40 Jahre in der Kommunalpolitik, 25 Jahre im Kreistag und zehn Jahre stellvertretender Bürgermeister.

Den Abschied aus Amt und Würden hatte Kuech seiner Frau Hildegard versprochen. Sie und die erwachsenen vier Kinder hatten häufig auf Ehemann und Vater verzichten müssen, stand doch oft genug abends und am Wochenende die politische Arbeit an. "Die Familie hat das immer mitgetragen, sonst wäre es auch nicht gegangen", sagte Hans-Willi Kuech 2008 im BM-Gespräch. Die Familie war folgerichtig auch dabei, als der Hückeswagener 1989 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt und damit sein kommunalpolitisches Engagement von höchster Stelle gewürdigt wurde.

Am 29. September 2009 endete die politische Ära Kuechs mit dem Abschied aus dem Stadtrat. Doch er sollte noch einmal Schlagzeilen machen, denn Anfang 2014 trat er aus der CDU aus. Dieser Schritt war das Ende eines langjährigen Prozesses, nachdem das Tischtuch zwischen dem Ratsherrn und seiner Ortspartei zunächst (ab 2005) Risse bekam und später zerschnitten war.

Stolz dürfte der Mann mit der Fliege aber zurecht sein auf sein langjähriges politisches Engagement für "sein" Hückeswagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort