Hückeswagen Hückeswagenerin singt Oper im Kultur-Haus

Hückeswagen · Die Mezzosopranistin Denise Seyhan, ein Teil des Duos "L'Ivresse" singt am Samstag im Kultur-Haus. Für die gebürtige Hückeswagenerin, die es auf Umwegen auf die Opernbühne geschafft hat, ist es ein Heimspiel.

Eher schlangen- als gradlinig verlief der Werdegang von Denise Seyhan, bis sie ihren Weg gefunden hatte. Heute ist die 36-Jährige eine gefragte Mezzosopranistin mit Konzertauftritten im In- und Ausland. Am Samstag, 15. Juni, wird die gebürtige Hückeswagenerin zusammen mit der Pianistin Heike Bleckmann als Duo "L'Ivresse" einen Konzertabend im Kultur-Haus Zach gestalten. "Ich bin schon sehr neugierig auf das neue Kultur-Haus", sagt Denise Seyhan. Früher habe es ein solches kulturelles Angebot in der Schloss-Stadt nicht gegeben, erinnert sie sich.

Zu ihrer Schulzeit in Wipperfürth war Denise Seyhan Gitarristin und Sängerin in mehreren Bands, unter anderem in der Band "Ziya" und der Abi-Band des EvB-Gymnasiums. "Ich komme eigentlich aus der Rockmusik und habe erst mit 22 Jahren meine erste Oper gehört", erzählt die ausgebildete Sängerin.

Nach dem Abitur begann eine Zeit der Orientierungslosigkeit, die sie mit verschiedenen Jobs bei örtlichen Firmen überbrückte. In Wuppertal begann sie dann ein Studium der Germanistik und Pädagogik. Nebenbei nahm Denise Seyhan Gesangsunterricht. Auf Empfehlung ihrer Gesangslehrer studierte sie in Köln Musik mit Schwerpunkt Gitarre und Gesang und hatte dabei ein festes Ziel vor Augen. "Ich wollte auf der Bühne stehen und laut sein. So bin ich zur Oper gekommen", erzählt sie lachend.

Ihre klassische Gesangsausbildung absolvierte die heute 36-Jährige bis 2004 an der Karlsruher Musikhochschule. "Ich habe eine sehr gute Ausbildung genossen, die mich befriedigt hat. Meine Stimme gehorcht mir aufs Wort", fügt sie hinzu. Zwischen den Auftritten auf diversen Bühnen lebt die gebürtige Hückeswagenerin in Karlsruhe. Bei ihrem Auftritt am Samstag im Kultur-Haus hat sie die Gelegenheit, ihre Familie wiederzusehen.

Den Bergischen bringt sie ein interessantes Programm über das Leben und Wirken der Komponistin und Opernsängerin Pauline Viardot mit. Hierbei werden nicht, wie üblich, Lieder aneinandergereiht, die Zuhörer erhalten durch die Moderation der Pianistin auch Einblicke in die Hintergründe und Geschichte der berühmten Französin. Damit zog das Duo "L'Ivresse" bereits 2012 seine Zuschauer in der Wipperfürther "Alten Drahtzieherei" in seinen Bann. "Wenn wir es schaffen, dass die Leute ihre Alltagssorgen kurzzeitig vergessen, genießen können und Spaß haben, dann bin ich total zufrieden", sagt Denise Seyhan.

Bei einem Spaziergang durch ihre bergische Heimat kann die Opernsängerin dann Kraft tanken für ihre weiteren Ziele. "Ich würde gerne die Azucena an der Bayerischen Staatsoper singen", verrät die bekennende Verdi- und Wagner-Liebhaberin einen großen Traum für die Zukunft. Als Abiturientin, Rocksängerin und Gitarristin der Abi-Band wäre ihr dieser Wunsch noch sehr fremd vorgekommen.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort