„Zeichen für Wissenschaft, Demokratie und Zusammenhalt“ Unterstützung für „Gummersbacher Erklärung“

Hückeswagen · Auch viele Hückeswagen haben bereits unterzeichnet, um ein „Zeichen für Wissenschaft, Demokratie und Zusammenhalt“ zu setzen. Die örtliche AfD stimmt der Initiative im Oberbergischen Kreis allerdings nicht zu.

 Eine Demonstrantin sendet eine klare Botschaft.

Eine Demonstrantin sendet eine klare Botschaft.

Foto: Stephan Büllesbach

Das medizinische und Pflegepersonal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen leistet vor allem jetzt in der Corona-Pandemie Schwerstarbeit. Um darauf aufmerksam zu machen – und um sich von den „Spaziergängern“ – abzugrenzen, ist am 4. Januar die „Gummersbacher Erklärung“ veröffentlicht worden. Dabei haben sich Menschen aus dem ganzen Kreisgebiet zusammengefunden, um „ein Zeichen für Wissenschaft, Demokratie und Zusammenhalt“ zu setzen. Angeregt worden war die Erklärung durch die „Schweinfurter Erklärung“. Auch Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian zählt zu den Erstunterzeichnern des oberbergischen Pendants.