St. Mariä Himmelfahrt Sternsingeraktion 2020 schon in der Vorbereitung

Hückeswagen · Gemeindereferentin Jutta Grobe startet in die Vorbereitung für die nächste Sternsingeraktion. Mit einem kleinen Kreis Interessierter kam sie zu einem ersten Treffen zusammen.

 Die Sternsinger waren dieses Jahr schon unterwegs:  Laura, Josefin, Lisa und Moritz waren bei Tobias Flohr.

Die Sternsinger waren dieses Jahr schon unterwegs: Laura, Josefin, Lisa und Moritz waren bei Tobias Flohr.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Es ist zwar noch früh im Jahr, aber das hindert Gemeindereferentin Jutta Grobe von der katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt nicht daran, schon jetzt die Vorbereitung für die nächste Sternsingeraktion zu starten. Mit einem kleinen Kreis Interessierter kam sie zu einem ersten Treffen zusammen. „Und tatsächlich haben wir bereits einen groben Plan mit Terminen zusammengestellt“, berichtet sie.

Hilfe angeboten hat die Katholische Frauengemeinschaft, wenn es darum geht, die etwa 60 Gewänder zu überarbeiten. Die müssen nicht nur gewaschen, sondern an einigen Stellen auch ausgebessert werden. „Da reißen mal Bänder oder Schnallen, dann sind wir dankbar, wenn sie uns jemand wieder näht“, sagt Jutta Grobe, die grundsätzlich immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern für unterschiedliche Tätigkeiten rund um die Sternsingeraktion ist. Ab August wird sich um die Gewänder gekümmert.

Ein erstes Treffen zur konkreten Planung findet am Donnerstag, 7. November, 16 Uhr, im katholischen Gemeindehaus statt. Dann werden die Mappen vorbereitet und die Routen der Gruppen geplant. Die erste Gewandausgabe erfolgt parallel zum Basar der katholischen Frauen, auch dafür benötigt Jutta Grobe dringend Unterstützung für etwa zwei Stunden. Die nächsten Gewandausgaben finden dann jeweils nach den Heiligen Messen am ersten und dritten Advent statt. Auch über die Gestaltung der Messen hat sich Jutta Grobe mit ihren Mitstreitern bereits Gedanken gemacht. Für das große Aufräumen im Gemeindehaus am Mittwoch, 8. Januar 2020, sucht sie fleißige Helfer. Ihr Appell richtet sich außerdem an alle Eltern, mal zu überlegen, ob das eigene Kind (egal ob katholisch oder evangelisch) nicht auch an der Aktion teilnehmen könnte. Die Mädchen und Jungen sind meist zwischen sieben und 13 Jahre alt. „Auch Jüngere sind willkommen, wenn die Eltern als Begleiter mitziehen“, sagt Jutta Grobe. Jeder dürfe sich so individuell und flexibel wie möglich einbringen.

Weitere Informationen gibt es bei Jutta Grobe, Tel. 0174 5390266.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort