Städtische Einrichtungen in Hückeswagen Stadtverwaltung schließt für Publikumsverkehr komplett

Hückeswagen · Ab Mittwoch gelten auch für städtische Einrichtungen wieder strikte Kontaktbeschränkungen. So sind Besuche bei der Stadtverwaltung und im Bürgerbüro nicht mehr möglich – Ausnahmen gelten nur in absolut unaufschiebbaren Notfällen. Andere Einrichtungen schließen komplett.

 Auch in Hückeswagen wird das öffentliche Leben gut eine Woche vor Weihnachten fast komplett heruntergefahren.

Auch in Hückeswagen wird das öffentliche Leben gut eine Woche vor Weihnachten fast komplett heruntergefahren.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Durch den von Bund und Ländern beschlossenen Lockdown ab morgen, Mittwoch, gelten auch für städtische Einrichtungen wieder strikte Kontaktbeschränkungen. So sind Besuche bei der Stadtverwaltung und im Bürgerbüro nicht mehr möglich – Ausnahmen gelten nur in absolut unaufschiebbaren Notfällen. Per Telefon, E-Mail oder Telefax ist die Erreichbarkeit der Verwaltung sichergestellt. Nur in dringenden Fällen nach vorheriger Terminabsprache unter Tel. 02192 88-0 ist ein persönlicher Besuch möglich. Unterlagen an die Stadtverwaltung können im Briefkasten am Bürgerbüro oder im Rathaus eingeworfen werden. Kontaktdaten der Sachbearbeiter finden sich unter www.hueckeswagen.de Auch einige Online-Services sind dort erhältlich – wie die Bestellung von standesamtlichen Urkunden.

Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel vom 24. Dezember bis 3. Januar ist die Stadtverwaltung komplett geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann auch telefonisch nicht erreichbar. Das Standesamt bietet einen Notdienst nur zur Beurkundung von Sterbefällen für Dienstag, 29. Dezember, 10 bis 12 Uhr, an.

Das Standesamt ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung und nur in dringenden Fällen geöffnet. Neue Termine für Trauungen werden grundsätzlich nicht angenommen. In dringenden Fällen können Termine für standesamtliche Angelegenheiten unter Tel. 02192 88-220 vereinbart werden.

Die Friedhofsverwaltung „Am Kamp“ kann derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung und nur in dringenden Fällen aufgesucht werden. Fragen, Anliegen und Terminwünsche unter Tel. 02192 935283 oder E-Mail unter jochen.pier@hueckeswagen.de

Das Heimatmuseum bleibt ab 20. Dezember geschlossen. Die Stadtbibliothek ist ab Donnerstag, 17. Dezember, geschlossen. Medien können durch den „Medienbriefkasten“ am Haus zurückgegeben werden. eBooks und Onlinemedien sind über die Bergische Onleihe möglich.

Das Jugendzentrum im Brunsbachtal bleibt ab heute, Dienstag, geschlossen. Die offenen Treffs fallen aus. Auch das Bürgerbad bleibt geschlossen.

Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian bedauert die umfassende Schließung der Angebote, sieht angesichts der steigenden Fallzahlen aber keine Alternative: „Die weichen Maßnahmen der vergangenen Wochen haben leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Deswegen muss das öffentliche Leben jetzt nochmal deutlich heruntergefahren werden. Sobald die Infektionslage eine Wiedereröffnung zulässt, werden wir die Angebote wieder hochfahren“, kündigt er an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort