Gästeführungen in Hückeswagen Stadtführung rund um die Frauen

Hückeswagen · 2019 gibt es noch vier weitere Stadt- und Wanderführungen in Hückeswagen.

 Maybritt Schützenmeister erzählt vor dem Geburtshaus von Maria Zanders auf der Marktstraße aus dem Leben der Tuchfabrikantentochter.

Maybritt Schützenmeister erzählt vor dem Geburtshaus von Maria Zanders auf der Marktstraße aus dem Leben der Tuchfabrikantentochter.

Foto: Heike Karsten

Seit zwei Jahren gibt es in der Schloss-Stadt ein vielfältiges Programm an Stadt- und Wanderführungen für Gäste und Einheimische. Dabei reicht das Angebot von kulinarischen Wanderungen mit anschließender Einkehr bis zu Friedhofsführungen und Gruseltouren mit unheimlichen Geschichten aus der Vergangenheit.

Am Donnerstag bot Gästeführerin Maybritt Schützenmeister eine Führung durch die Altstadt nur für Frauen an, bei der das weibliche Leben in der Stadt im Mittelpunkt stand. Dabei holte sie weit aus und startete mit der Äbtissin Suanhild, in deren Schenkungsurkunde die Schloss-Stadt mit „Hukengesuuage“ im Jahr 1085 erstmal genannt wurde. Aber auch von anderen Persönlichkeiten, wie Maria Zanders, deren Geburtshaus an der Marktstraße mit einer Gedenktafel gekennzeichnet ist, erfuhren die Teilnehmerinnen.

Bekannt war den meisten noch Agnes Biciste, die 1975 mit 64 Jahren erste weibliche Bürgermeisterin der Schloss-Stadt wurde. Als „First Lady der Kommunalpolitik“ wurde sie bezeichnet. Was viele jedoch nicht wissen: 1940 ging Agnes Biciste nach Krakau und begegnete dort dem Unternehmer Oscar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs mehr als 1000 jüdische Zwangsarbeiter vor der Ermordung durch die Nationalsozialisten bewahrte.

Nach der mit 20 Personen ausgebuchten Frauenwanderung im Frühjahr, nahmen am Donnerstag fünf befreundete Frauen ein zweites Mal teil. „Wir erleben sozusagen ein Revival“, sagten Shirley Finster und Inka Weischet. Es waren daher besonders die kleinen Anekdoten, wie die Hutmode des 18. Jahrhunderts, die kuriose Todesanzeige einer Witwe aus dem Jahr 1903, das Lehrerinnen-Zölibat und das niedliche Kinderbild der Hückeswagener Stadtbibliothekarin, Autorin und Lehrerin Carola Lepping, die die Frauen zum Schmunzeln und Nachdenken brachten. Im Anschluss an die 90-minütige Führung durch die Altstadt kehrte die Gruppe zur Weinprobe in Rita’s Weinlädchen ein. „Das war schon bei der vorigen Wanderung ein sehr gemütlicher Ausklang“, sagte Susanne Dormeier.

Bis zum Jahresende gibt es noch vier weitere Führungen: Kulinarische Herbstwanderung (20. Oktober), Gruseltour (5. November), Hüttenzauber-Führung (6. und 7. Dezember) und zum Jahresausklang eine Wanderung entlang der Bever-Talsperre unter dem Motto „Neues Jahr ist morgen!“ (31. Dezember).

Das gesamte Programm liegt kostenlos im Bürgerbüro und im Rathaus aus oder kann als Datei auf der Internetseite der Schloss-Stadt unter www.hueckeswagen.de heruntergeladen werden.

Anmeldungen nimmt die Tourismusbeauftragte Heike Rösner, Tel. 02192-88806, gerne entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort