Aktion in Hückeswagen Mit Liedern gegen Corona-Trübsal ansingen

Hückeswagen · „Das gemeinsame Singen gibt den Menschen Kraft“, sagt Initiatorin Inga Kuhnert. Noch einmal vor Weihnachten kamen Menschen zusammen und sangen Lieder zum Fest. Bereits im Frühjahr hatte es diese Aktion gegeben.

 Die Anwohner der Marktstraße haben das Balkonsingen vom Frühjahr nie unterbrochen und treffen sich weiter regelmäßig.

Die Anwohner der Marktstraße haben das Balkonsingen vom Frühjahr nie unterbrochen und treffen sich weiter regelmäßig.

Foto: Heike Karsten

Zwar weiß die Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde, Inga Kuhnert, nicht genau, wie viele Teilnehmer das Balkonsingen im Advent nun wirklich hatte. „Ich habe aber meinen Verteiler aus dem Frühjahr wieder aktiviert und alle angeschrieben, die damals schon teilgenommen haben. Und es sind auch noch weitere Menschen dazugekommen, die von der Aktion gehört haben“, sagt sie.

Am Freitagabend war bei wieder trockener Witterung der letzte Abend im Advent, an dem die Teilnehmer in den Straßen und Siedlungen Advents- und Weihnachtslieder wie „Tochter Zion“, „Wir sagen euch an den lieben Advent“ oder „Alle Jahre wieder“ gemeinsam gesungen haben. „Es wurden auch Wünsche für Lieder geäußert, die ich so gut wie möglich erfüllt habe“, berichtet Inga Kuhnert.

Die Idee zum neuerlichen Balkonsingen im Advent habe sie gehabt, weil vielen Menschen das gemeinsame Singen in Zeiten von Corona schon länger gefehlt habe, sagt die Kantorin. „Es ist eine Möglichkeit, um ‚angeleitet‘ und mit Termin gemeinsam mit der Familie oder den Nachbarn – in gebührendem Abstand – zu singen“, sagt Inga Kuhnert.

Das habe in verschiedenen Straßen auch sehr gut funktioniert. Das gemeinsame Singen im Frühjahr habe den Menschen Kraft gegeben. „Warum sollte das also nicht auch in der dunklen Jahreszeit funktionieren? Eigentlich wollte ich das im Rahmen des Offenen Adventskalenders anbieten – da allerdings vor den erleuchteten Türen der Pauluskirche, immer nach dem 18-Uhr-Läuten am Freitagabend“, sagt Inga Kuhnert. Das sei ja wegen Corona abgesagt worden.

„Das Balkonsingen war ein kleiner Ersatz für dieses Offene Singen.“ Die Entscheidung, nur einmal pro Woche einen Termin anzubieten habe ihr stimmig erschienen. „Ich glaube schon, dass die Situation im Advent noch einmal anders gewesen ist als im Frühjahr. Tägliches Singen war da nicht unbedingt passend. Und die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, haben mir da auch Recht gegeben“, sagt die Kantorin, die insgesamt sehr zufrieden mit der Advents-Aktion ist.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort