Hückeswagener ist weiterhin Teil des Landeskabinetts Peter Biesenbach bleibt Justizminister

Hückeswagen · Der neue Ministerpräsident Hendrik Wüst ernannte am Donnerstag den Hückeswagener erneut – ebenso wie die übrigen Ministerinnen und Minister. Seit Montag, dem Rücktritt Armin Laschets, hatten sie ihre Ämter kommissarisch ausgeübt.

 Der neue Ministerpräsident Hendrik Wüst ernennt den Hückeswagener Peter Biesenbach am Donnerstag erneut zum Justizminister des Landes NRW.

Der neue Ministerpräsident Hendrik Wüst ernennt den Hückeswagener Peter Biesenbach am Donnerstag erneut zum Justizminister des Landes NRW.

Foto: Justizministerium NRW

Damals war es ist die Krönung einer langen politischen Laufbahn gewesen: Peter Biesenbach, seit dem Jahr 2000 CDU-Landtagsabgeordneter aus Hückeswagen, wurde am 30. Juni 2017 zum Justizminister im neuen schwarz-gelben Landeskabinett ernannt. Der damalige Ministerpräsident und spätere CDU-Bundeskanzlerkandidat Armin Laschet hatte ihm die entsprechende Urkunde überreicht. Am Donnerstag erhielt der 73-Jährige eine weitere Ernennungsurkunde – dabei hatte es noch gar keine Landtagswahlen, geschweige denn einen CDU-Wahlsieg gegeben.